Goldener Schuh und Gerd Müller überholt

Diese Partie war der Schlüssel bei Lewandowskis Rekordjagd

Robert Lewandowski überragte schon oft gegen Borussia Mönchengladbach.
Robert Lewandowski überragte schon oft gegen Borussia Mönchengladbach. Foto: Imago

Robert Lewandowski hat beim FC Bayern München mit 41 Treffern überragt und sich zudem den Goldenen Schuh gesichert. Vor allem eine Partie war für ihn von besonderer Bedeutung.

Robert Lewandowski fiel im Frühjahr bei seiner Jagd nach dem bis dahin scheinbar ewigen Rekord von Gerd Müller aus. Doch der Pole kämpfte sich für den Endspurt zurück. Der Toptorjäger des FC Bayern München sagte dem kicker rückblickend: "Nachdem ich vier Spiele wegen meiner Verletzung am Knie gefehlt hatte, wusste ich, dass ich es nur dann schaffen konnte, wenn ich in einer Partie drei Tore schießen würde."

Lewandowski überrollte Gladgach

Am 32. Spieltag kam Borussia Mönchengladbach und Lewandowski hatte einen seiner vielen Glanztage, erzielte tatsächlich einen Dreierpack. "Und da wusste ich, dass ich jetzt die große Chance hatte, diesen Bundesliga- Rekord zu knacken und dazu den Goldenen Schuh zu bekommen", so der Pole. Doch der Druck war ernorm: "Es war keine einfache Situation. Ich spürte, welche Bedeutung dieser Rekord in der deutschen Öffentlichkeit hatte."

So groß war der Druck für Lewandowski

Lewandowski musste Gedanken daran ablegen, sich vollständig fokussieren. "Es wurde eine unheimliche Herausforderung für mich, die mich mental gepusht hat", ließ der Goalgetter keine Zweifel offen. Lewandowski ging bis zur allerletzten Sekunde, als er gegen den FC Augsburg in der 90. Minute zum 41. Mal traf und Müllers 40-Tore-Marke pulverisierte, voran: "Ich sagte mir, dass nun alles an mir lag: Ich war so nah dran, ich stand nur noch einen Schritt vor dieser legendären Marke."

Florian Bolker  
23.09.2021