Außenseiter in der Gruppe

Gegnervorschau: Diese Costa Ricaner spiel(t)en in der Bundesliga

Gamboa spielte bei zwei WMs mit Costa Rica. Foto: Getty Images
Gamboa spielte bei zwei WMs mit Costa Rica. Foto: Getty Images

Die deutsche Nationalmannschaft hat am Donnerstagabend bei der WM in Katar einen klaren Auftrag. Sie muss ihr Spiel gegen Costa Rica in jedem Fall gewinnen, um das Achtelfinale erreichen zu können. Für den Fall eines Unentschiedens mit Toren im Parallelspiel zwischen Japan und Spanien braucht es zudem ein möglichst deutliches Ergebnis.

Um dann nämlich Japan überholen zu können, muss die DFB-Auswahl wenigstens mit zwei Toren Unterschied gewinnen. Gegner Costa Rica kommt da vermeintlich gerade recht, nachdem die 'Ticos' gegen Spanien mit 0:7 auf die Mütze bekommen haben. Allerdings präsentierten sich die Mittelamerikaner in der zweiten Partie gegen Japan deutlich stabiler, wenngleich der 1:0-Sieg durchaus schmeichelhaft zustande kam. Dass Deutschland die Costa Ricaner am Donnerstagabend im Vorbeigehen auffrisst, ist jedenfalls eher nicht zu erwarten.

Nur Katar ein größerer Außenseiter?

Immerhin hat der Außenseiter in der Gruppe selbst auch noch die Chance aufs Weiterkommen. Es wäre eine der größeren Sensationen bei der WM in Katar, wenn sich Costa Rica gegen zwei von Deutschland, Japan und Spanien durchsetzen sollte. Auf dem Papier ist das Land schließlich einer der größten Underdogs unter den 32 Teilnehmern. Das Portal Transfermarkt etwa führt den 26er Kader von Nationaltrainer Luis Fernando Suarez mit einem Gesamtwert von 18,75 Millionen Euro. Er wird nur von Gastgeber Katar unterboten, der schon sang- und klanglos ausgeschieden ist.

Auftaktspiel der WM 2006

Zum Vergleich: Beim DFB-Team haben dem Portal zufolge nur sieben Feldspieler und die Torhüter Manuel Neuer und Kevin Trapp einen Marktwert von unter 18,75 Millionen Euro. Die geringe Einschätzung der Costa Ricaner liegt nicht zuletzt darin begründet, dass die Spieler mit wenigen Ausnahmen nicht in Top-Ligen spielen. Keylor Navas von Paris Saint-Germain ist die große Star, der Torwart-Oldie ist aber auch der einzige Profi eines Großklubs. Dem gegenüber stehen zahlreiche Kicker, die in der heimischen Primera Division von Costa Rica spielen. Auch in der Bundesliga hat das Land von nur etwas mehr als fünf Millionen Einwohnern bisher nicht die allergrößten Spuren hinterlassen. Den wichtigsten Berührungspunkt in fußballerischer Hinsicht muss man so im Auftaktspiel der WM 2006 in München verorten, als Deutschland den Underdog in einer sehr munteren Partie mit 4:2 besiegte.

Diese Costa Ricaner spiel(t)en in der Bundesliga

1. Junior Diaz, 69 Spiele, 2 Tore für den FSV Mainz 05 und SV Darmstadt

2. Cristian Gamboa, 38 Spiele, 1 Tor für den VfL Bochum

3. Juan Cayasso, 15 Spiele, 2 Tore für die Stuttgarter Kickers

4. Austin Berry, 1 Spiel, 0 Tore für den SC Freiburg

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
01.12.2022