Höler und Embolo lassen am meisten liegen

Chancen-Wucher! Diese Bundesliga-Spieler schossen die meisten "Fahrkarten"

Embolo gehört vor dem Tor nicht zu den sichersten Angreifern. Foto: THILO SCHMUELGEN/POOL/AFP via Getty Images
Embolo gehört vor dem Tor nicht zu den sichersten Angreifern. Foto: THILO SCHMUELGEN/POOL/AFP via Getty Images

Die Bundesliga stellt mit Robert Lewandowski ganz offiziell den besten Fußballer des Planeten. Der Star des FC Bayern steht auch in der laufenden Saison bei beinahe absurden 17 Toren in zwölf Einsätzen. In Erling Haaland sehen viele Beobachter seinen legitimen Nachfolger, auch der Jungstar von Borussia Dortmund hat mehr Tore (zehn) als Spiele (acht).

Doch in der Bundesliga gibt es auch genügend Spieler, denen vor dem gegnerischen Tor immer wieder die sprichwörtliche Düse geht. Die regelrechten Chancen-Wucher betreiben und regelmäßige "Fahrkarten" schießen. Vor wenigen Jahren noch war das eine rein gefühlsmäßige Sache, war der klassische "Chancentod" noch etwas, über das der eigene Eindruck eines jeden Fans entschied. Heute machen moderne Statistiken genauer Aussagen möglich.

Statistiken auf dem Vormarsch

Das Modell der "expected goals" (xG) hat inzwischen sogar bei der Übertragung von Bundesliga-Spielen Einzug gehalten. Nach jedem Treffer blenden die übertragenden Sendeanstalten ein, wie wahrscheinlich der Erfolg in der Situation war. Interessant ist dabei freilich vor allem auch, wie wahrscheinlich ein Fehlschuss war. Denn dies gibt Aufschluss darüber, welche Spieler am verschwenderischsten mit ihren Chancen umgehen. Das Portal Understat bietet die entsprechenden Werte, bei denen überraschende und erwartbare Namen zum Vorschein kommen.

Höler und Embolo lassen am meisten liegen

Fans von Borussia Mönchengladbach etwa werden kaum staunen, dass Breel Embolo zu den Bundesliga-Angreifern gehört, die am meisten liegen lassen. Dem Portal zufolge hat der Schweizer in der laufenden Saison Chancen im Wert von 4,17 xG gehabt, traf aber nur zweimal. Diesen Fehlbetrag überbietet nur Lucas Höler vom SC Freiburg (3,89 xG, ein Tor). Wer aber hätte gedacht, dass BVB-Kapitän Marco Reus in der xG-Rangliste auf Platz acht aller Bundesliga-Profis steht? Für ihn ist ein Wert von 4,97 markiert, der Angreifer unterbietet ihn mit bisher drei Saisontoren. Team-Kollege Jadon Sancho ist sogar noch ganz ohne Bundesliga-Treffer, bei einem xG-Wert von immerhin 2,07. Mit derartigen Problemen kämpfen Lewandowski und Haaland natürlich nicht. Der Pole überbietet seinen xG-Wert um sagenhafte 6,06, auch Haaland trifft öfter, als es rechnerisch wahrscheinlich wäre (zehn Tore bei 7,02 xG).

Die "Fahrkarten"-Könige der Bundesliga-Klubs

(Alle Angaben via Understat)

FC Bayern: Corentin Tolisso, kein Treffer bei 1,08 xG

Bayer Leverkusen: Lars Bender, kein Treffer bei 0,77 xG 

RB Leipzig: Alexander Sörloth, kein Treffer bei 2,06 xG

VfL Wolfsburg: Renato Steffen, ein Treffer bei 2,24 xG

Borussia Dortmund: Jadon Sancho, kein Treffer bei 2,07 xG

Union Berlin: Christopher Lenz, kein Treffer bei 0,76 xG

VfB Stuttgart: Mateo Klimowicz, ein Treffer bei 2,36 xG

Borussia Mönchengladbach: Breel Embolo, zwei Treffer bei 4,17 xG

Eintracht Frankfurt: Filip Kostic, kein Treffer bei 1,62 xG

SC Freiburg: Lucas Höler, ein Treffer bei 3,89 xG

FC Augsburg: Florian Niederlechner, kein Treffer bei 1,9 xG

TSG Hoffenheim: Munas Dabbur, zwei Treffer bei 3,75 xG

Werder Bremen: Josh Sargent, ein Treffer bei 2,9 xG

Hertha BSC: Dedryck Boyata, kein Treffer bei 0,71 xG

1.FC Köln: Ismail Jakobs, kein Treffer bei 1,8 xG

Arminia Bielefeld: Marcel Hartel, kein Treffer bei 0,72 xG

FSV Mainz 05: Jean-Paul Boetius, kein Treffer bei 1,57 xG

FC Schalke 04: Vedad Ibisevic, kein Treffer bei 0,99 xG

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
29.12.2020