Schwache Quote des Weltmeisters

1:4 und 63 Prozent: Die schwache Bilanz von Griezmann beim Elfmeter

Antoine Griezmann spielt seine 2. Saison in Barcelona.
Antoine Griezmann spielt seine 2. Saison in Barcelona. Foto: Getty

Antoine Griezmann ist Weltstar und Weltmeister und kommt auch beim FC Barcelona nun wieder besser in Fahrt. Dennoch: In Sachen Elfmeter hat der Franzose Nachholbedarf.

Der FC Barcelona besiegte am Wochenende Real Betis mit 5:2. Eine starke Leistung lieferte dabei Antoine Griezmann ab. Da Lionel Messi zunächst auf der Bank Platz nahm, durfte der 29 Jahre alte Franzose zentral als hängende Spitze agieren. So bereitete Griezmann das 1:0 für Landsmann Ousmane Dembele vor und markierte selbst das 2:1. Zudem kam Griezmann zu zahlreichen Torchancen und gab dem Offensivspiel der Katalanen immer wieder Impulse, statt auf der linken Seite - wie sonst so oft - zu versauern.

Bravo bleibt Sieger gegen Griezmann

Größter Makel von Griezmann bleibt aber wohl derzeit das Antreten beim Elfmeter. In der 33. Minute versiebte Griezmann vom Punkt gegen Ex-Barca-Keeper Claudio Bravo. Seit dem Kalenderjahr 2019 hat Griezmann von fünf Elfmetern vier verschossen - eine Fehlquote von 80 Prozent. Drei seiner vier Elfmeter verschoss er im Dress der französischen Nationalmannschaft, einzig im Januar 2019 traf er noch für Ex-Klub Atletico Madrid zum 1:0-Sieg gegen Levante. Zugegeben, es waren sicherlich nicht die bedeutendsten Elfmeter. Und: Als es bei der WM 2018 darauf ankam, verwandelte Griezmann alle seine drei Elfmeter (Gruppenphase, Achtelfinale, Finale). Andererseits ist auch noch in Erinnerung, wie er im Champions-League-Finale 2016 für Atletico Madrid das mögliche 1:1 gegen Real Madrid vergab, als er einen Strafstoß in der 48. Minute nicht verwandeln konnte. Atletico gelang dennoch das 1:1 noch. Es ging später ins Elfmeterschießen, dort traf Griezmann wieder, allerdings unterlag Atletico dem Stadtrivalen insgesamt mit 4:6.

17:10 als Bilanz

Ist auf Griezmann als Elfmeterschütze Verlass? In seiner Profikarriere hat er laut transfermarkt.de 17 Elfmeter während einer Partie verwandelt, aber auch schon zehn verschossen. Wenn er einen Strafstoß verschossen hatte, schadete es aber in der Regel seinem Team kaum. Achtmal ging seine Mannschaft dann trotzdem als Sieger vom Platz. Die anderen beiden Partien endeten formal Unentschieden (Elfmeterschießen gegen Real 2016 gilt statistisch zunächst als Remis). So sollte man Griezmann als Elfmeterschützen nicht abschreiben, eine Trefferquote beim Elfmeter von 63 Prozent entspricht aber nicht der eines Weltstars.

Profile picture for user Daniel Michel
Daniel Michel  
09.11.2020