Druck der Konkurrenz nimmt zu

Die Luft wird für den 1. FC Köln immer dünner

Zum Siegen verdammt: FC-Trainer Markus Gisdol. Foto: Imago
Zum Siegen verdammt: FC-Trainer Markus Gisdol. Foto: Imago

Die Konkurrenz kommt dem 1. FC Köln immer näher. Ein Sieg gegen Werder Bremen (Sonntag, 15.30 Uhr) ist für die Mannschaft von Markus Gisdol Pflicht, andernfalls droht die Lage noch verzwickter zu werden.

​​​​​​Der Vorsprung des 1. FC Köln auf die direkten Abstiegsplätze ist nach dem Punktgewinn von Mainz 05 beim FC Schalke 04 am Freitagabend (0:0) erneut geschmolzen. Zwar haben sich die Rheinhessen in der Tabelle nur um einen Punkt angenähert, doch weil Hertha BSC und Arminia Bielefeld vor ihren Spielen am 24. Spieltag gemeinsam mit Mainz bei 18 Punkten stehen und die Arminia sogar noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat, spitzt sich die Lage für den FC zu. 

Der Auftritt in München macht Mut

Zwar machte die Leistung bei der 1:5-Pleite gegen den FC Bayern am vergangenen Wochenende Mut, weil die tief gestaffelte Mannschaft regelmäßig den Offensivgang eingelegt und speziell in der zweiten Halbzeit zahlreiche Torchancen kreiert hat. Die mangelnde Gefahr im Abschluss ist dennoch ein großes Problem: Die Elf von Markus Gisdol erzielte in der Rückrunde erst sechs Treffer - seltener trafen nur Schalke (zwei), Hertha (drei), Union Berlin (vier) und Bielefeld (fünf) - und konnte allein in den vergangenen drei Bundesligaspielen nur einen Torerfolg bei gleichzeitig acht Gegentoren verbuchen.

Auch Werder legt den Fokus auf die Abwehrarbeit

Mit Werder Bremen wartet an diesem Wochenende ein Gegner, der eine ähnliche Spielweise pflegt: In einer Dreier- respektive Fünferkette wird der Raum rund um den eigenen Strafraum dicht gemacht, nach Balleroberungen soll es schnell nach vorne gehen. Wie beim 3:1-Sieg über Bielefeld am 19. Spieltag gilt es nun auch gegen Werder, den Gegner früh unter Druck zu setzen, um den Ball so hoch wie möglich zu erobern und mit wenigen Kontakten zum Abschluss zu kommen. Andernfalls wird es schwer, Torchancen zu kreieren.

Der Spielplan macht wenig Hoffnung

Gelingen keine hohen Ballgewinne und bleiben hochkarätige Chancen aus, droht sich die Schlinge für Gisdol und die Seinen weiter zuzuziehen. Die direkten Abstiegsplätze sind nur noch drei Punkte entfernt, nur über Erfolgserlebnisse kann man sich wieder von der Konkurrenz absetzen. Nach Werder lauten die Gegner allerdings Union Berlin, Borussia Dortmund, VfL Wolfsburg und Mainz 05, Zählbares scheint nur begrenzt in Aussicht. Drei Punkte gegen Bremen sind dementsprechend ein Muss, um sich vorerst weiter über Wasser zu halten. Sollte der FC den Sieg jedoch verpassen und auch aus den darauffolgenden Spielen nichts mitnehmen, droht die Abstiegsgefahr größer denn je zu werden.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
06.03.2021