Ex-Nationalspieler

DFB und Integrationsbeauftragter Cacau beenden Zusammenarbeit

Cacau nahm mit Deutschland an der WM 2010 teil.
Cacau nahm mit Deutschland an der WM 2010 teil. Foto: Alexander Scheuber/Getty Images for DFB

Der DFB und Ex-Nationalspieler Cacau beenden die Zusammenarbeit. Der frühere Profi des VfB Stuttgart war als Integrationsbeauftragter tätig.

Cacau und der DFB beenden nach mehr als vier Jahren ihre Zusammenarbeit. Dies verkündete der deutsche Fußballbund am Mittwoch in einer offiziellen Mitteilung. Der 23-fache Nationalspieler, der die meisten seiner Vereinsspiele für den VfB Stuttgart bestritt, teilte mit: "Wir haben einiges bewegen können. Für das mir entgegengebrachte Vertrauen möchte ich mich beim DFB bedanken. Ich werde mich auch künftig zur Integration im und durch den Fußball öffentlich äußern, denn das Thema wird nicht an Bedeutung verlieren."

Ein Nachfolger für den früheren Profi des VfB Stuttgart und des 1. FC Nürnberg, der in seiner Funktion zudem als Mitglied der DFB-Kommission "Gesellschaftliche Verantwortung" tätig war, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Keller dankt Cacau

"Cacau hat sich mit großem Engagement für unsere vielen Fußballer*innen in Deutschland und den DFB eingesetzt und entscheidend daran mitgewirkt, die integrative Kraft des Fußballs noch sichtbarer zu machen", sagte DFB-Präsident Fritz Keller. "Mir fallen nicht viele ehemalige Nationalspieler ein, die für eine Verbandsaufgabe so viel Zeit investiert und sich so leidenschaftlich auch für den Fußball an der Basis engagiert haben", fügte er lobend an und teilte abschließend mit: "Ich habe stets Cacaus Meinungsstärke geschätzt, und der DFB hat sehr von seinem reichen persönlichen Erfahrungsschatz profitiert."

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
20.01.2021