Achtfacher Nationalspieler

DFB-Team? Matthäus und Krösche machen sich für Koch stark

Koch wechselte im Sommer von Leeds United nach Frankfurt. Foto: Lars Baron/Getty Images
Koch wechselte im Sommer von Leeds United nach Frankfurt. Foto: Lars Baron/Getty Images

Robin Koch weiß bei Eintracht Frankfurt zu überzeugen. Der Verteidiger spielt sich in den Fokus der Nationalmannschaft. Mit Rekordnationalspieler Lothar Matthäus und SGE-Sportvorstand Markus Krösche besitzt er zwei Fürsprecher.

Koch wechselte auch wegen DFB-Ambitionen nach Frankfurt

Acht Länderspiele bestritt Robin Koch bis dato für die deutsche Nationalmannschaft. Zuletzt lief der 27-Jährige am 2. Juni 2021 gegen Dänemark (1:1) für das DFB-Team auf. Den Wechsel von Leeds United zu Eintracht Frankfurt vollzog er in diesem Sommer unter anderem, um wieder ins Aufgebot der Nationalelf aufgenommen zu werden. Lothar Matthäus brachte den Verteidiger nach dem 1:1 in Bochum bei Sky für die Nationalmannschaft ins Gespräch.

"Er ist ein klarer Kandidat für die Nationalmannschaft"

Markus Krösche sagte diesbezüglich: "Robin bringt uns unheimlich viel Stabilität, gewinnt sehr viele Zweikämpfe und hat die Ruhe im Spielaufbau. Er ist ein klarer Kandidat für die Nationalmannschaft." Ob der neue Bundestrainer dies ebenso sieht, bleibt abzuwarten. Die Wahl des neuen DFB-Trainers könnte auf Julian Nagelsmann fallen. Zwischen dem Verband und dem Management des 36-Jährigen sollen nun konkrete Gespräche stattfinden (fussball.news berichtete). Im Oktober geht es für die Nationalmannschaft für zwei Länderspiele in die USA. Möglicherweise ja mit Koch.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
18.09.2023