Nationalmannschaft

Flick verzichtet vorerst auf Müller - Keine Garantie für Neuer

Thomas Müller wird bei den Länderspielen im März nur zusehen dürfen. Foto: Getty Images.
Thomas Müller wird bei den Länderspielen im März nur zusehen dürfen. Foto: Getty Images.

Vor den Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft im März hat Bundestrainer Hansi Flick verkündet, auf Thomas Müller zu verzichten. Darüber hinaus äußerte sich der Bundestrainer über ein mögliches Comeback von Torhüter Manuel Neuer.

Unmittelbar nach dem Gruppen-Aus der deutschen Nationalmannschaft in Katar hatte Thomas Müller angedeutet, sich Gedanken über einen Rücktritt zu machen und künftig nur auf den FC Bayern zu konzentrieren. Mit etwas Abstand folgte die Rolle rückwärts (fussball.news berichtete), doch vorerst wird der 33-Jährige nicht von Hansi Flick berücksichtigt.

Flick schafft Platz für die nächste Generation

"Thomas Müller wird bei den nächsten beiden Maßnahmen nicht dabei sein. Das ist mit ihm besprochen, ich möchte jüngeren Spielern bei der Nationalmannschaft eine Chance geben", sagte der Bundestrainer im Interview mit dem kicker. Beendet sei Müllers DFB-Karriere damit allerdings nicht. "Das bedeutet aber nicht, dass er für die EM kein Thema ist", betonte Flick.

Flick über Neuer: "Es ist nichts in Stein gemeißelt"

Darüber hinaus äußerte sich Flick über die Konstellation im Tor der deutschen Nationalmannschaft, falls Manuel Neuer nach der Auskurierung seines Unterschenkelbruchs an sein altes Leistungsniveau anknüpfen sollte. Eine Stammplatzgarantie werde es für den 36-Jährigen nicht geben: "Der Leistungsgedanke steht im Vordergrund. Es ist nichts in Stein gemeißelt - Manu weiß das." Somit bietet sich für Marc-Andre ter Stegen und Kevin Trapp die Chance auf eine Wachablösung.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
12.03.2023