"Geile Phase" mit BMG

DFB-Comeback? Kramer: "Beschäftigt mich nicht ernsthaft"

Kramer spielt bisher eine Top-Saison. Foto: Getty Images
Kramer spielt bisher eine Top-Saison. Foto: Getty Images

Christoph Kramer im Dunstkreis der Nationalmannschaft? Das gab es in den letzten Jahren in erster Linie, weil der Mittelfeldmann von Borussia Mönchengladbach als TV-Experte des ZDF im Einsatz war. Zuletzt wurde sein Name aber auch als Kandidat für den WM-Kader ins Spiel gebracht. Lothar Matthäus würde den Weltmeister reaktivieren.

Zwölf Länderspiele hat Kramer zwischen 2014 und '16 absolviert, bekanntlich stand er im WM-Finale gegen Argentinien in Rio de Janeiro nach Verletzung von Sami Khedira kurzfristig sogar in der Startformation, musste aber mit Gehirnerschütterung ausgewechselt werden. Dass mit Matthäus der "der führende Experte" sein Comeback ins Spiel bringt, freut den 31-Jährigen, wie er gegenüber der Bild-Zeitung betont. "Das steht in den Sternen und beschäftigt mich nicht ernsthaft", sagt Kramer allerdings.

"Gerade wieder richtig Spaß am Fußball"

Stattdessen gelte seine Konzentration der weiteren Saison mit der Borussia, die bisher durchaus verheißungsvoll läuft. "Ich habe gerade wieder richtig Spaß am Fußball, bin nach einer schwierigen Saison vollständig fit – und wir sind mit Gladbach auf einem ganz hervorragenden Weg", betont Kramer. Mit zwölf Zählern aus sieben Spielen haben die Fohlen die gleiche Startbilanz wie der FC Bayern vorzuweisen, der Mittelfeldmann hält daran dank guter Leistungen als Allrounder seine Aktien. Neu-Trainer Daniel Farke traut Kramer bisher viele verschiedene Rollen zu, er hat bereits als Sechser, in der Abwehr und als hängende Spitze gespielt.

"Eine richtig geile Phase gerade!"

"Es ist auf jeden Fall herausfordernd, aber auch extrem spannend. Eine richtig geile Phase gerade!", erklärt Kramer. Gerade die besonders ungewohnte Versetzung in den Angriff gegen RB Leipzig habe ihm viel Spaß bereitet. "Da kannst du viel mehr ins Risiko gehen und musst keine Angst haben, auch mal einen Fehler zu machen." Im DFB-Team wäre Kramer vermutlich eher als Mittelfeldmann vorgesehen, der nötigenfalls auch in die Abwehrkette rücken könnte. Ob Hansi Flick der Idee von Matthäus folgt, ist freilich abzuwarten. Klar ist: Kramer wird in jedem Fall bei der WM dabei sein. Im Team des ZDF ist er schließlich gesetzt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
27.09.2022