Expertenmeinung

Haaland und Lewandowski: Deshalb will Joachim Streich die Stürmer nicht vergleichen

Robert Lewandowski und Erling Haaland kämpfen um die Torjägerkanone.
Robert Lewandowski und Erling Haaland kämpfen um die Torjägerkanone. Foto: Getty Images

Die Fußballwelt schwärmt in diesen Tagen lautstark von Erling Haaland bei Borussia Dortmund. DDR-Rekordtorjäger Joachim Streich sieht ihn aber noch nicht auf einer Stufe mit Robert Lewandowski vom FC Bayern München.

Zehn Treffer in der Bundesliga und sechs in der Champions League: Erling Haaland spielt bislang eine überragende Saison für Borussia Dortmund. Dies fiel auch kicker-Kolumnist Joachim Streich schon positiv auf: "Erling Haaland sticht beim BVB derzeit heraus. Mir gefällt seine kraftvolle Art zu spielen, zudem ist er für sein Alter vor dem Tor schon ziemlich abgeklärt."

Streich sieht Lewandowski noch über Haaland

Und doch kommen ihm die Superlative zu früh: "Er ist sicher ein Top-Talent, aber ihn jetzt schon mit Robert Lewandowski zu vergleichen, würde meiner Meinung nach Lewandowski nicht gerecht." Wäre der Pole noch etwas jünger, dann könnte sogar die 365-Tore-Rekordmarke bald wackeln. Streich zeigte sich begeistert über den 32-Jährigen: "Der besticht durch seine Konstanz, zudem hat auch er sich zuletzt noch mal weiterentwickelt, weil er jetzt noch mannschaftsdienlicher spielt."

Wird Lewandowski Weltfußballer?

Der DDR-Rekordtorjäger entpuppt sich als Fan des Stürmers vom FC Bayern München. Sein Urteil ist eindeutig: "Wenn ich bei der Wahl zum Weltfußballer eine Stimme hätte, würde ich sie Lewandowski auf alle Fälle geben. Er ist für mich der Weltfußballer in diesem Jahr."

Florian Bolker  
30.11.2020