Kapitän von Greuther Fürth

Trotz Traumangebots: Deshalb verzichtete Hrgota auf MLS-Wechsel

Branimir Hrgota jubelt über eines von acht Saisontoren.
Branimir Hrgota jubelt über eines von acht Saisontoren. Foto: Imago

Branimir Hrgota ist Schlüsselspieler bei Greuther Fürth. Obwohl die Franken tief im Keller stecken, lehnte er ein hochattraktives Angebot im Winter ab.  

Auch der FC Bayern München konnte Branimir Hrgota am vergangenen Spieltag nicht aufhalten. Der Kapitän der Spielvereinigung Greuther Fürth ließ das Tabellenschlusslicht kurz von einer Sensation träumen, sein abgefälschter Freistoß segelte in die Maschen. Am Ende lautete das Ergebnis zwar noch 4:1, doch die Franken ärgerten den Rekordmeister phasenweise.

MLS-Klub wollte Hrgota

Hrgota bestätigte dabei seine starke Form. In den vergangenen drei Partien traf der 29-Jährige viermal, insgesamt steht er bei acht Saisontoren und vier Vorlagen. Ohne Hrgota ist bei Fürth nur wenig los. Nach fussball.news-Informationen ist die starke Form anderen Klubs nicht verborgen geblieben. Ein Team aus der US-amerikanischen MLS hat im Januar intensiv um ihn gebuhlt.

Deshalb lehnte Hrgota ab

Doch Hrgota lehnte ab! Der Angreifer fühlt sich in Fürth äußerst wohl und will den Klub in dieser Phase nicht verlassen. Er ist Führungsspieler und will alles versuchen, um den Aufsteiger noch zum sensationellen Klassenerhalt zu führen. Zudem ist das Verhältnis zu Trainer Stefan Leitl und Manager Rachid Azzouzi hervorragend. Sie haben Hrgota nach einer schwierigen Zeit bei Eintracht Frankfurt eine Chance gegeben, ihn gestärkt und seine Qualitäten vollumfänglich rausgekitzelt.

Ruft die Nationalmannschaft?

Möglicherweise wird der Angreifer so noch ein Fall für die Nationalmannschaft, die Ende März gegen Tschechien um das Ticket zur Weltmeisterschaft in Katar kämpft. “Als Fußballspieler will man immer das Optimum erreichen. Einsätze für das Nationalteam sind das Höchste, was man als Profi erreichen kann”, sagte Hrgota im Gespräch mit der schwedischen Plattform fotbollskanalen. In dieser Verfassung jedenfalls kommt Nationaltrainer Janne Andersson nur schwer an ihm vorbei.

Florian Bolker  
23.02.2022