2:0 über Everton

Derby-Premiere bei Liverpool: Szoboszlai überrascht Klopp

Szoboszlai hat das erste Derby seiner Karriere hinter sich. Foto: Getty Images
Szoboszlai hat das erste Derby seiner Karriere hinter sich. Foto: Getty Images

Der FC Liverpool bleibt der Tabellenspitze der Premier League dicht auf den Fersen. Nach dem 2:0-Sieg über den FC Everton und dem Punktverlust des FC Arsenal beim FC Chelsea liegen die Reds nur einen Zähler hinter dem neuen Spitzenreiter Manchester City, wobei die Tottenham Hotspur am Montagabend vorbeiziehen können. Vor dem Merseyside-Derby überraschte derweil Dominik Szoboszlai Jürgen Klopp.

Erstes Derby nach über 200 Profispielen

"Am Ende des Aufwärmprogramms hat er zu mir gesagt, dass er eigentlich noch nie ein Derby gespielt hat. 'Was meinst Du damit?', habe ich ihn gefragt", zitieren Klubmedien den deutschen Erfolgscoach von Liverpool. "In Salzburg gibt es kein Derby, in Leipzig gibt es kein Derby. Ungarn hat vielleicht Derbies, aber seit ich Nationalspieler bin, gab es noch keins", habe Szoboszlai ihm geantwortet. Mithin stellte das Duell mit Everton das erste Lokalduell für den Mittelfeldmann dar, der immerhin schon über 200 Profispiele auf dem Konto hat.

"Heute hatten wir alle im Kopf: Hey, es ist ein Derby"

"Du gibst sowieso immer 100 Prozent, also bist du auch bereit für dieses Spiel", entgegnete Klopp dem Kapitän der ungarischen Nationalmannschaft. In der Tat war anschließend keineswegs zu beobachten, dass sich Szoboszlai von der besonderen Atmosphäre eingeschüchtert gezeigt hätte. "Es war etwas Spezielles. Wir machen immer unseren Job, aber heute hatten wir alle im Kopf: Hey, es ist ein Derby", lässt sich der 22-Jährige zitieren. Szoboszlai hat in der Premier League noch keine Minute verpasst und sich längst als ein Publikumsliebling in Liverpool etabliert.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
22.10.2023