Neuer ManUtd-Trainer

"Der Druck ist massiv": Conte schickt Warnung an ten Hag

Ten Hag übernimmt ab Sommer beim englischen Rekordmeister. Foto: Getty Images
Ten Hag übernimmt ab Sommer beim englischen Rekordmeister. Foto: Getty Images

Manchester United hat am Donnerstag erwartungsgemäß Erik ten Hag als neuen Chefcoach ab Sommer vorgestellt. Der Niederländer kommt von Ajax und soll den Rekordmeister wieder titelfähig machen. Einer seiner Rivalen wird dann Antonio Conte sein, der sogleich eine Warnung an seinen künftigen Kollegen schickt.

"In England ist es für jeden Trainer eine sehr große Aufgabe, weil der Konkurrenzkampf so groß ist. Manchester United ist ein Top-Klub und der Druck ist massiv", so der Coach der Tottenham Hotspur in einer Pressekonferenz vor dem Ligaspiel gegen den FC Brentford. Der Italiener war Anfang November Chefcoach der Londoner geworden. Seinerzeit galt er auch als heißer Kandidat bei ManUnited, das sich allerdings erst einige Wochen später von Ole Gunnar Solskjaer trennte. Conte, der zuvor schon beim FC Chelsea in England aktiv war, weiß, welche Erwartungen ten Hag nun entgegenschlagen.

"Man darf hier keine Sekunde schlafen"

Letztlich wird der neue Cheftrainer daran gemessen werden, ob er den Klub im Kampf mit Manchester City, dem FC Liverpool oder auch Chelsea wieder titelfähig machen kann. "Nicht zu vergessen ist, dass sie letztes Jahr zweiter geworden sind und sich eigentlich mit Rafael Varane, Jadon Sancho und Cristiano Ronaldo verstärkt haben. Sie sind trotzdem schwächer geworden", so Conte. Daran werde deutlich, wie schwer es ist, sich in der Premier League zu behaupten. "Man darf hier keine Sekunde schlafen, egal ob man gegen den Abstieg oder um die Europapokalplätze spielt." Für ten Hag wird es eine ganz neue Erfahrung: Außerhalb der Niederlande war der 52-Jährige bisher nur bei der zweiten Mannschaft des FC Bayern tätig. Ob die Regionalliga Bayern ihn auf das Haifischbecken Premier League vorbereitet hat?

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
21.04.2022