EM 2024 als Ziel

Demirovic: "Eine EM in Deutschland zu spielen, wäre mehr als ein Traum"

Ermedin Demirovic ist neuer Kapitän des FC Augsburg. Foto: Getty
Ermedin Demirovic ist neuer Kapitän des FC Augsburg. Foto: Getty

Ermedin Demirovic ist erst seit zwei Jahren beim FC Augsburg, aber seit dieser Saison bereits neuer Kapitän der Fuggerstädter. Nun spricht der 25-jährige Bosnier über seinen Traum, an der Europameisterschaft 2024 teilzunehmen.

Über 30 Minuten mussten die Augsburger in Unterzahl gegen Mainz 05 am vergangen Samstag überstehen, ehe der erste Saisonsieg zu Buche stand. „Genau solche Spiele können in der Saison ein Knackpunkt sein, um eine richtig gute Grundstimmung aufzubauen. Das pusht uns und wird uns ein richtig gutes Gefühl für die kommenden Wochen geben“, erklärte Demirovic in der BR-Sendung Blickpunkt Sport. Der Stürmer hatte beim 2:1-Erfolg gegen Mainz für beide Tore des FC Augsburg gesorgt. 

Warum der Saisonstart holprig war

Die Gründe für den schwierigen Saisonstart mit nur einem Sieg aus fünf BL-Spielen und dem Erstrundenaus im DFB-Pokal sind laut Demirovic vielfältig: "Schwere Gegner zu Beginn der Spielzeit - darunter Borussia Mönchengladbach, der FC Bayern und Rasenballsport Leipzig -, eine junge Mannschaft, die sich nach zahlreichen Abgängen im Umbruch befindet.“ Deshalb führte Demirovic weiter aus: “Würde ich gar nicht sagen, dass etwas schief läuft, sondern dass es ein Aufbruch ist." Demirovic nahm damit auch seinen Trainer Enrico Maaßen nach zuletzt unruhigen Wochen in Schutz: "Es liegt jetzt an uns, dafür zu sorgen, dass er ein paar ruhigere Nächte hat.“

Der Traum von der EM

Neben dem Klassenerhalt für Augsburg hat Demirovic auch noch ein persönliches Ziel vor Augen: "In Deutschland eine EM zu spielen, wäre mehr als ein Traum.“ Dafür müssten aber noch ein paar Siege mit der bosnischen Nationalmannschaft folgen. Bosnien-Herzegowina steht in der EM-Qualifikation mit sechs Punkten aus fünf Spielen nur auf Gruppenplatz vier hinter Portugal, Slowakei und Luxemburg. Dennoch glaubt der neue Augsburger Kapitän noch an seine Chance: "Ich kann es gar nicht in Worte fassen, was ich dafür geben würde, um diese EM zu spielen. Deswegen werde ich mich da zerreißen.“

Moritz Tretter  
25.09.2023