CL-Gruppe mit Bayern

Dembele: "Barca gehört immer zu den Favoriten"

Dembele ist in guter Frühform. Foto: Getty Images
Dembele ist in guter Frühform. Foto: Getty Images

Der FC Barcelona steigt am Mittwoch in der Champions League mit dem Heimspiel gegen Viktoria Pilsen in die Gruppenphase ein. Die Katalanen treffen zudem auf den FC Bayern und Inter Mailand, es gilt als eine der härtesten Gruppen. Dennoch ist Ousmane Dembele zuversichtlich.

"Barca gehört immer zu den Favoriten, zusammen mit anderen großen Klubs wie Real Madrid oder dem FC Liverpool. Wir müssen vor allem besser starten als letztes Jahr", so der Franzose gegenüber der Sportzeitung Mundo Deportivo. Die Blaugrana verloren noch unter Ronald Koeman daheim gegen Bayern und auswärts bei Benfica jeweils mit 0:3 und waren so früh ins Hintertreffen geraten. Letztlich reichte es so nur für Rang drei in der Gruppe. Dembele und Co. wollen es heuer besser machen.

"Glaube daran, dass wir Titel holen werden"

Nach den beeindruckenden Transfers des Sommers gilt Barca durchaus als Team, das im Kampf um den Henkelpott ein Wörtchen mitreden könnte. "Wir sind dazu in der Lage, aber wir müssen es auf dem Platz beweisen", meint Dembele. "Der Klub hat hart daran gearbeitet, eine sehr starke Mannschaft aufzubauen und ich glaube daran, dass wir damit Titel holen werden. Wenn alle fokussiert sind und fit bleiben, besteht die Möglichkeit."

"Erlebe meine beste Phase seit Xavi hier ist"

Dembele selbst ist dabei als einer der wichtigsten Zuarbeiter von Robert Lewandowski fest eingeplant. Der Weltmeister ist unter Xavi Hernandez gesetzt, stand in allen bisherigen Pflichtspielen in der Startelf. "Seit Xavi hier ist, erlebe ich meine beste Phase beim FC Barcelona. Ich habe ihm auch immer gesagt, dass ich hierbleiben will", betont Dembele. Letztlich verbrachte er im Juli einige Tage ohne Vertrag, ehe er seine Unterschrift unter ein neues Arbeitspapier bei den Katalanen setzte. "Ich habe immer betont, dass ich hierbleiben will und am Ende sind wir alle sehr glücklich damit", so der frühere Dortmunder Bundesliga-Profi.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
06.09.2022