ManUnited
Das Warten hat ein Ende: Ronaldo erzielt erstes Saisontor

Manchester United gastiert am Donnerstagabend in der Europa League bei Sheriff Tiraspol. Bereits in der ersten Halbzeit bringt sich der englische Meister auf die Siegerstraße. Auch Cristiano Ronaldo trägt sich vom Strafstoßpunkt in die Torschützenliste ein. Sein Treffer zum 2:0 aus Sicht der Gäste hat dabei sogar eine ungeahnte historische Dimension.
Der fünffache Weltfußballer hatte in seinen ersten sieben Pflichtspielen der neuen Saison kein Tor erzielt, erst beim achten Anlauf hat es nun geklappt. So lange musste der Portugiese laut dem Fachmagazin kicker zuletzt warten, als er 19 Jahre alt war. In der Spielzeit 2004/05 dauerte es gar bis Anfang Dezember, ehe Ronaldo seinen ersten Saisontreffer für ManUnited erzielen konnte. Satte 18 Einsätze zogen seinerzeit ins Land, bis 'CR7', damals noch eher Top-Talent denn Weltstar, erstmals jubeln durfte. Mit seinem Treffer in der Republik Moldau hat der Altmeister derweil auch sein Konto in der Europa League eröffnet.
Mit 37 gibt es noch erste Male
Nach bisher 183 Treffern (Rekord!) in der Champions League war es seine erste Bude im zweitwichtigsten Wettbewerb der UEFA. Dabei hat Ronaldo auch nicht oft Gelegenheit dazu gehabt. Vor der laufenden Saison mit ManUnited hatte er nur zum Beginn der Karriere zwei Einsätze für Sporting im Vorgängerwettbewerb UEFA Cup absolviert. Auf die Premiere nun hätte Ronaldo allerdings auch gerne verzichtet. Schließlich wollte er im Sommer unbedingt weg aus Manchester, um weiter in der Königsklasse auflaufen zu können. Dort hat ihm am Mittwoch Erzrivale Lionel Messi mit Paris Saint-Germain einen Rekord weggeschnappt: Der Argentinier hat mit Maccabi Haifa gegen einen 39. Gegner getroffen, CR7 bleibt mindestens bis 2023 bei 38 Gegnern stehen.
