Nach Sensationsrückrunde

Das war Svenssons "wichtigster Moment"

Bo Svensson hat eine erfolgreiche Zeit bei Mainz.
Bo Svensson hat eine erfolgreiche Zeit bei Mainz. Foto: Imago

Bo Svensson hat den FSV Mainz 05 mit einer Energieleistung in der Bundesliga gehalten. Der Trainer blickt auf sein erstes Halbjahr in der Bundesliga zurück.

Emotionale Momente? Davon erlebte Bo Svensson beim FSV Mainz 05 einige in der vergangenen Rückrunde: "Ob Leandro Barreiros Tor in der letzten Minute in Köln, Adam Szalais Treffer gegen Bremen oder der Schlusspfiff gegen Leipzig und die Bayern." Doch der Trainer nannte im kicker einen anderen, für ihn elementaren Aspekt: "Der wichtigste Moment war, auch wenn ich es nicht genau datieren kann, dass ich ziemlich früh erkannt habe, dass ich mit meiner Persönlichkeit am richtigen Ort bin und eine sehr geile Truppe trainieren darf."

Svenssons wichtigster Moment

Svensson merkte schnell, dass der Weg in die richtige Richtung führt: "Unabhängig vom positiven Ausgang habe ich schon früh gespürt, dass wir es auf unsere Art und Weise machen und diese die richtige ist. Das ist vielleicht nicht sonderlich emotional, aber für mich, so wie ich bin, ist es vielleicht das Allerwichtigste." Und es war erfolgreich, der Klassenerhalt wurde am Ende hochverdient gemeistert.

Florian Bolker  
19.07.2021