SGE-Coach spricht

Das sagt Glasner zur WM-Nominierung von Götze & Co.

Götze wechselte im Sommer von Eindhoven nach Frankfurt. Foto: Alex Grimm/Getty Images
Götze wechselte im Sommer von Eindhoven nach Frankfurt. Foto: Alex Grimm/Getty Images

Mario Götze wurde in den Kader der deutschen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft in Katar berufen. Welchen Anteil daran trägt Eintracht Frankfurts Cheftrainer Oliver Glasner? Der Österreicher gibt sich verhalten.

"Wenn meine Spieler happy sind, bin ich auch happy", antwortete Oliver Glasner am Freitag auf der Pressekonferenz auf die Nachfrage zu seinem Anteil an der WM-Nominierung von Mario Götze. Der Chefcoach von Eintracht Frankfurt fügte bescheiden hinzu: "Es hilft nichts, wenn ein Spieler traurig ist und ich grinse rum und umgekehrt."

"Alles, was die Spieler leisten, müssen sie selbst machen"

Von dem her gehe es Glasner "immer gut, wenn es den Spielern gut geht, weil ich die Jungs einfach gern hab. Dann sind die Erfolgschancen viel, viel höher. Deswegen freut es mich für jeden, der dabei ist (bei der WM; Anm. d. Red.)". Der Übungsleiter der Hessen stellte klar: "Alles, was die Spieler leisten, müssen sie selbst machen. Sie müssen die Schritte gehen, wir können nur den Weg vorzeichnen. Die Spieler sind für die Leistungen verantwortlich." Und die Leistungen, die seine Spieler um Götze seit Wochen zeigen, seien nur zu loben, so der 48-Jährige.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
12.11.2022