Profis siegen klar

"Wird klar, wie groß der Klub ist": Das sagt Farke nach dem Legenden-Spiel

Farke ist seit Sommer Chefcoach in Mönchengladbach. Foto: Christof Koepsel/Getty Images
Farke ist seit Sommer Chefcoach in Mönchengladbach. Foto: Christof Koepsel/Getty Images

Die Profis von Borussia Mönchengladbach traten am Samstag gegen die Legenden an - und gewannen mit 12:3. Ein deutlicher Sieg. Cheftrainer Daniel Farke verrät, was er aus dem Freundschaftsspiel zieht.

Ein Duell auf Augenhöhe wurde es am Samstag nicht. Die Startelf der Legenden war im Schnitt 40 Jahre alt, die Profis 15 Jahre jünger. Für Daniel Farke war es wichtig, dass seine Mannschaft das Spiel trotzdem mit der nötigen Ernsthaftigkeit angeht. "Die Jungs sind fokussiert in der Vorbereitung, wollen sich ordentlich verkaufen", wird der Chefcoach der Profis von der Rheinischen Post zitiert.

"Es war kein Testspiel, ich würde es als Freundschaftsspiel bezeichnen"

Der 46-Jährige erklärte: "Es war nicht ganz leicht, die Balance zu finden, gerade für die jüngeren Spieler. Aber wir wollen sie auch sensibilisieren, diese Werte des Vereins mitzunehmen. Dafür war es ein wichtiger Tag für uns als Team." Trotzdem stellte er klar: "Es war kein Testspiel, ich würde es wirklich als Freundschaftsspiel bezeichnen. Heute wurden keine Plätze vergeben, das folgt im Januar." Nach Weihnachten testet Borussia Mönchengladbach dreimal gegen Profiteams: am 7. Januar gegen den VfB Oldenburg, am 11. gegen Arminia Bielefeld und am 14. gegen den FC St. Pauli. Und trotz der Niederlage hatten die Legenden am Sonntag einen tollen Tag im Borussia-Park. "An so einem Tag wird klar, wie groß der Klub ist, welche Emotionen er auslöst. Man merkt den Legenden an, was es ihnen bedeutet, zurückzukommen", so Farke.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
19.12.2022