Loblied auf Angreifer

"Das liebe ich": Nagelsmann schwärmt von Sanes "Charakterstärke"

Sane wechselte im Sommer 2020 von Manchester City zum FC Bayern.
Sane wechselte im Sommer 2020 von Manchester City zum FC Bayern. Foto: Sebastian Widmann/Getty Images

Der FC Bayern siegt am Mittwochabend in der Champions League mit 3:0 gegen den FC Barcelona. Sehenswert ist vor allem der Treffer von Leroy Sane per Distanzschuss zum zwischenzeitlichen 2:0 - aber auch die Defensivleistung des 25-Jährigen. Von seinem Coach Julian Nagelsmann gibt es viel Lob.

In der 43. Spielminute nahm Leroy Sane sein Herz in die Hand, holte aus geschätzten 30 Metern aus und ließ Marc-Andre ter Stegen im Tor des FC Barcelona mit einem technisch starken Flatterball keine Chance. Nur kurz darauf war Sane wieder im Fokus: Barcas Offensivmann Ousmane Dembele stoppte er unmittelbar vor dem Strafraum des FC Bayern.  Julian Nagelsmann zeigte sich auf der anschließenden Pressekonferenz deshalb begeistert.

Nagelsmann sprach vor Partie gegen Barca mit Sane im Hotel

"Er hat bisher eine sehr gute Hinrunde gespielt und in den letzten drei Spielen hat man es natürlich gemacht, dass er viele Spielminuten hat und dass ihm jeder Meter jetzt nicht mehr ganz so leicht gefallen ist. Im Hotel haben wir das heute nochmal ganz kurz angeguckt, ganz ruhig, sachlich und nüchtern", schilderte der Bayern-Cheftrainer und führte aus: "Und wenn ich dann sehe, wie ein Leroy Sane heute defensiv arbeitet und wie er vor allem in den ersten 60 Minuten ansprintet und versucht, die Dinge umzusetzen, dann zeigt das für mich Charakterstärke. Die Spiele, die ihm vielleicht angekreidet wurden, die hat er gar nicht mehr. Er hat auch gesagt, dass er vielleicht in den letzten Spielen nicht immer bei 100 Prozent Frische über die 90 Minuten war."

"Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Spieler"

Sane habe gegen den FC Barcelona "gezeigt, dass er super verteidigt hat, taktisch gut war und auch von der Emotion und dem Anlauftempo", setzte Nagelsmann fort und schwärmte: "Das liebe ich, wenn ein Spieler von diesem Format mit der Geschichte es dann auch direkt umsetzt und verbessern will. Das ist dann schon der Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Spieler und Leroy ist definitiv ein sehr guter Spieler, der uns in der aktuellen Verfassung unglaublich gut tut."

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
08.12.2021