Megatalent im Fokus

Das ist Moukokos großes Vorbild

Youssoufa Moukoko steht vor seinem Bundesligadebüt.
Youssoufa Moukoko steht vor seinem Bundesligadebüt. Foto: Getty Images

Feiert Youssoufa Moukoko beim Duell zwischen Hertha BSC und Borussia Dortmund mit 16 Jahren und einem Tag sein Bundesligadebüt? Die Fußballwelt schaut gespannt in die Hauptstadt. Doch wer ist sein großes Vorbild?

Der Weg von Youssoufa Moukoko durch die U-Jugendbundesligen wurde mit großer Spannung verfolgt. Jetzt will der seit Freitag 16-Jährige auch in der höchsten deutschen Profiliga seine Spuren hinterlassen. Er orientiert sich dabei vor allem an seinem großen Vorbild: Lionel Messi vom FC Barcelona.

Moukoko schwärmt von Messi

Den Argentinier sah Moukoko laut SPORT1 als Vierjähriger im TV. "2009 habe ich das Halbfinale zwischen Barca und Chelsea gesehen", so der Angreifer des von Borussia Dortmund. Er gab zu: "Damals habe ich erstmals davon geträumt, Fußballer zu werden." Vor einem Jahr bekam Moukoko vom "besten Spieler der Welt" sogar ein Trikot mit Unterschriften der Barca-Mannschaft geschenkt.

Florian Bolker  
21.11.2020