Im Top-Spiel

"Das bohrt natürlich" - Bayern brennt auf Sieg gegen RB

Thomas Tuchel will mit Bayern gegen Leipzig gewinnen. Foto: Getty Images.
Thomas Tuchel will mit Bayern gegen Leipzig gewinnen. Foto: Getty Images.

RB Leipzig hat dem FC Bayern zuletzt zwei empfindliche Niederlagen hinzugefügt. Thomas Tuchel brennt umso mehr darauf, das Aufeinandertreffen am Samstag (18.30 Uhr) für sich zu entscheiden.

Die persönliche Bilanz von Thomas Tuchel gegen RB Leipzig fällt vor dem Bundesliga-Spitzenspiel mit dem FC Bayern negativ aus. Der Münchner Cheftrainer verlor vier von sieben Duellen mit den Sachsen, darunter das Heimspiel am 33. Spieltag der vergangenen Saison und den Supercup beim Debüt von Harry Kane.

Tuchel: "Du musst dich immer wieder neu beweisen"

Am Samstagabend will Tuchel den RB-Bock umstoßen, um mit seiner Mannschaft auf der Erfolgswelle zu bleiben. In der Bundesliga sammelten die Münchner 13 von 15 möglichen Punkten und feierten am vergangenen Wochenende einen 7:0-Sieg gegen Bochum. "Wir sind alle Wettbewerber und wollen ständig gewinnen", sagte Tuchel auf der Spieltagspressekonferenz am Freitag, "auf dem Niveau können wir extrem schwer mit Niederlagen umgehen, deshalb bohrt das natürlich."

FC Bayern plant keine Rache

Ein Racheakt gegen die Leipziger sei allerdings nicht geplant: "Rache und Revanche sind keine Vokabeln, die dazu passen. Du musst dich immer wieder neu beweisen, das ist bei mir persönlich nicht anders. Ob ich jetzt ein Tennismatch verliere oder mit Leuten aus dem Staff Padel spiele, wenn du das letzte Spiel verloren hast, willst du auf keinen Fall die nächste Niederlage bekommen."

"Sind selbstbewusst genug, um gewinnen zu wollen"

Einfach werde die Herausforderung keineswegs, "Leipzig hat einen sehr breiten Kader auf einem sehr hohen Niveau, sie haben den Umbruch bemerkenswert gut geschafft", lobte Tuchel den bevorstehenden Gegner. Allerdings gehört es zum Selbstverständnis des FC Bayern, die Machtverhältnisse geradezurücken und den Rasen als Gewinner verlassen zu wollen. "Trotzdem sind wir selbstbewusst genug, um gewinnen zu wollen. Das ist das absolute Ziel", kündigte Tuchel deshalb an.

Florian Bajus  
29.09.2023