Keeper verrät

Darum wollte Sommer von Bayern zu Inter wechseln

Sommer steht ab sofort für Inter im Tor. Foto: Shaun Botterill/Getty Images
Sommer steht ab sofort für Inter im Tor. Foto: Shaun Botterill/Getty Images

Yann Sommer verließ den FC Bayern nach nur einem halben Jahr Richtung Inter Mailand. Nun schildert der Schweizer Nationaltorhüter den Grund für den Transfers.

Im Januar von Borussia Mönchengladbach zum FC Bayern gewechselt, läuft Yann Sommer fortan für Inter Mailand auf. Dies nicht zuletzt deshalb, weil Manuel Neuer wieder ins Tor der Münchner zurückkehren soll und Sommer langfristig die Nummer eins sein will. Im Interview mit den Vereinsmedien von Inter erklärt Sommer nun hinsichtlich seiner Entscheidung: "Inter ist ein großer Klub, ein Weltklub, einer mit viel Tradition."

Sommer freut sich auf "eine neue Herausforderung"

Zudem sei Trainer Simone Inzaghi ein wichtiger Faktor gewesen. "Er ist einer der Gründe, warum ich gekommen bin, denn Inzaghi baut gerne von hinten auf. Das habe ich in den letzten Jahren gemerkt", sagt Sommer und erklärt: "Ich bin ein sehr explosiver Torhüter. Ich versuche, mutig zu sein und der Mannschaft zu helfen, indem ich dafür sorge, dass sie sich auf mich verlassen kann, auch wenn ich den Ball am Fuss habe." Der 34-Jährige möge es, "wenn ich eine Anspielstation für meine Mannschaft bin. Ich mag Gegner, die mich unter Druck setzen." Zudem bekräftigt er: "Für einen so großen Verein wie Inter zu spielen, ist eine neue Herausforderung für mich und meine Karriere."

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
08.08.2023