Spieler-Vater enthüllt

Klopp "eine entscheidende Figur": Darum wechselte Mac Allister zum LFC

42 Millionen Euro überwies Liverpool für Mac Allister (l.) an Brighton & Hove Albion. Foto: Justin Setterfield/Getty Images
42 Millionen Euro überwies Liverpool für Mac Allister (l.) an Brighton & Hove Albion. Foto: Justin Setterfield/Getty Images

Mit Alexis Mac Allister zog der FC Liverpool im Sommer für 42 Millionen Euro einen neuen Mittelfeldspieler an Land. Carlos Mac Allister, einst selbst Fußballprofi und Vater des Liverpool-Neuzugangs, verrät nun, weshalb sich sein Sohn für die Reds entschied.

Nach dem WM-Titel erfolgte der Liverpool-Wechsel

Im Dezember 2022 wurde Alexis Mac Allister mit Argentinien in Katar Weltmeister. "Alexis' Fußballerleben hat sich seither komplett verändert", meint dessen Vater Carlos Mac Allister gegenüber dem Liverpool Echo. Schließlich erlangte Mac Allister große Popularität, nur ein halbes Jahr später erfolgte der Wechsel von Brighton & Hove Albion zum FC Liverpool. "Der Grund, warum Alexis nach Liverpool gegangen ist, ist, dass sie so viel Interesse daran gezeigt haben, ihn in ihrem Team zu haben", so Carlos Mac Allister.

"Alexis arbeitet gerne mit Jürgen zusammen"

Demnach sei es seinem Sohn wichtig gewesen, früh in der Transferperiode Klarheit zu haben - das war der Fall. Mac Allister senior bekräftigt: "Das war so wichtig, weil wir wollten, dass er eine gute Vorbereitung bei der Mannschaft hat, bei der er sich entschieden hat zu unterschreiben." Zudem sei Trainer Jürgen Klopp "eine entscheidende Figur" beim Transfer gewesen. "Er hat mit Alexis gesprochen. Als er den Anruf von Jürgen Klopp erhielt, war das wichtig für die Entscheidung, für welche Mannschaft er spielen sollte", erklärt Carlos Mac Allister und betont: "Alexis arbeitet gerne mit Jürgen zusammen, und Jürgen arbeitet gerne mit Alexis zusammen. Ich denke, dass es für einen Spieler sehr wichtig ist, an einem Ort zu trainieren, an dem man sich geliebt fühlt und an dem einem der Trainer und die Mitspieler in jedem Moment vertrauen." Und dies ist in Liverpool der Fall.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
04.10.2023