SCP siegt auswärts

Darmstadt dreht Partie und ist Erster - Torspektakel in Kiel!

Paderborn jubelt in Kiel gleich viermal. Foto: Getty Images

Zum Auftakt des 25. Spieltags in der 2. Bundesliga drehte der SV Darmstadt 98 einen 0:2-Rückstand gegen den 1. FC Heidenheim spektakulär in einen 3:2-Heimerfolg. Holstein Kiel hingegen reichten drei Tore beim 3:4 gegen den SC Paderborn nicht zu Punkten. 

 

Der SV Darmstadt 98 wollte am Freitagabend vorlegen und sich die Tabellenführung der 2. Bundesliga von Werder Bremen zumindest vorübergehend zurückerobern. Trainer Torsten Lieberknecht brachte dafür Mathias Honsak und Tobias Kempe für den gesperrten Klaus Gjasula und Emir Karic. Auf der Gegenseite wechselte Frank Schmidt gleich dreimal, stellte Maurice Malone, Patrick Kühlwetter und Tim Siersleben für Robert Leipertz, Dzenis Burnic und Patrick Mainka in die Anfangsformation.

Die Südhessen begannen ordentlich, hatten deutlich mehr vom Spiel und nach einer tollen Kombination auch die Chance auf die Führung. Matthias Bader trieb den Ball mit einem Vorstoß auf seiner rechten Seite nach vorne, passte in die Mitte, über einen Heidenheimer Verteidiger kam der Ball von Tim Skarke Luca Pfeiffer, dessen Schuss FCH-Keeper Kevin Müller gerade noch so entschärften konnte (14. Minute). Doch in Führung gingen dann die Heidenheimer. Nach einem feinen Pass von Marlon Busch legte Stefan Schimmer quer auf Kühlwetter, der am zweiten Pfosten vollendete (17.). In der Folge hatten auf Darmstädter Seite Philipp Tietz (24.) und Honsak (31.) per Kopf, bei den Heidenheimern Malone (35./39.) und Kühlwetter (39.) Chancen auf weiterer Tore. Doch es blieb bei der knappen Führung zur Halbzeit.

Böllenfalltor explodiert - Skarke dreht Partie

Nach der Pause hatten die Darmstädter erneut mehr Spielanteile. Nach einem katastrophalen Fehlpass von Heidenheims Jan Schöppner hatte Honsak die große Chance auf den Ausgleich, zögerte aber frei vor Müller zu lange und vergab schließlich (56.). Auf der Gegenseite war der eine Minute zuvor eingewechselte Robert Leipertz nach einem Abpraller von Schlussmann Marcel Schuhen zur Stelle und erzielte das 2:0 (62.). Lieberknecht wechselte im Anschluss gleich dreifach und sollte belohnt werden. Der eingwechselte Aaron Seydel war nach feiner Vorarbeit des ebenfalls eingewechselten Marvin Mehlem zum Anschluss zur Stelle (77.). Das Böllenfalltor wurde danach zum Tollhaus, denn nach einer Freistoßflanke von Kempe war Tietz per Kopf erfolgreich (81.) - zum Ausgleich! Kapitän Fabian Holland hätte das Spiel für Darmstadt (83.) komplett drehen können, scheiterte aber an Müller. Besser machte es der Ex-Heidenheimer Skarke, der per Distanz traf, unter gütiger Mithilfe Müllers, der den Ball durchrutschen ließ (84.). Eine tolle Aufholjagd der 98er, die sich mit dem Heimdreier vorerst an die Tabellenspitze setzen konnten. 

Arp kontert Schallenberg 

In der zweiten Partie des Freitagabends brachte Trainer Marcel Rapp auf Seiten von Holstein Kiel gleich sechs neue Spieler, während Gegner SC Paderborn lediglich dreimal wechselte. Der bärenstarke Fabian Reese leitete über die linke Seite der Kieler die erste Großchance ein. Sein Ball wurde in der Mitte noch abgefälscht, über Ahmet Arslan kam der Ball zu Steven Skrzybski, der per Kopf aber nur den Pfosten traf (12.). Auf der Gegenseite ging der SCP dann aber in Führung. Julian Justvans Schuss konnte Thomas Dähne nur nach vorne abwehren und Kapitän Ron Schallenberg konnte sich völlig blank eine Ecke aussuchen, traf in die rechte (19.). Die Kieler aber steckten nicht auf und schlugen durch Jann-Fiete Arp zurück. Der Offensivspieler stand nach Pass von Reese frei am zweiten Pfosten und musste nur noch einschieben (23.). Der ehemalige Hamburger und Münchener hatte dann sogar die Führung auf dem Fuß. Nach erneuter Vorarbeit von Reese über die linke Seite vergab der 22-Jährige aber freistehend kläglich (33.). Der Ball ging deutlich rechts am Tor der Paderborner vorbei. Auf Paderborner Seite gab es für Kelvin Ofori dann die Höchsstrafe. Lukas Kwasniok wechselte den Spielmacher noch vor der Halbzeit aus, brachte Marcel Mehlem (40.). 

Paderborn entscheidet Torspektakel für sich

Nach der Pause hatten die Kieler die erste Chance durch Arslan (49.), doch der SCP erzielte erneut den Treffer. Nach Patzer von Holstein-Keeper Dähne war Maximilian Thalhammer letztlich mit dem Kopf zur Stelle (54.). Der eingewechselte Mehlem hatte im Anschluss die große Chance auf das 3:1, vergab aber frei vor Dähne (65.). Besser machte es Justvan, der nach Pass des kurz zuvor eingewechselten Kai Pröger am zweiten Pfosten einschob (74.) - zur Vorentscheidung? Jamilu Collins legte gleich nach. Nach Pass von Mehlem schoss der aus spitzem Winkel. Weil Julian Korb noch abfälschte, schlug der Ball zum 4:1 ein (76.). Auf der anderen Seite war Collins dann der Pechvogel. Nach einer Flanke von Carrera bekam der Abwehrspieler den Ball an den Arm - Handelfmeter! Den verwandelte Kiels Kapitän Alexander Mühling trocken (81.). Und das Holsteiner Publikum war plötzlich wieder da und trieb seine Mannschaft nach vorne. Der eingewechselte Benedikt Pichler traf nach erneuter Vorarbeit von Reese zum 3:4 (88.). Die Kieler drückten und die Paderborner hatten in der Nachspielzeit noch Chancen durch Pröger Kemal Ademi - beide vergaben und deshalb blieb es beim knappen und spektakulären Auswärtserfolg. 

Benjamin Heinrich  
04.03.2022