Hertha BSC

Dardai zu Tabakovic: "... dann wird er schnell geliebt"

Tabakovic legt einen Traumstart in Berlin hin. Foto: Getty Images
Tabakovic legt einen Traumstart in Berlin hin. Foto: Getty Images

Hertha BSC hat am Sonntag einen wichtigen 3:0-Heimsieg über Eintracht Braunschweig eingefahren. Beim Bundesliga-Absteiger entwickelt sich dabei Haris Tabakovic immer mehr zum Liebling der Massen. Der Sommer-Einkauf erzielte alle drei Treffer der Berliner und steht so bei neun Scorerpunkten in sechs Einsätzen unter Pal Dardai.

"Vom Typ her ist er ein Vollprofi"

Der Chefcoach schätzt am 29-Jährigen, der demnächst sein Länderspieldebüt für Bosnien feiern will, nachdem er einen Nationenwechsel auf den Weg gebracht hat, nicht nur dessen Treffsicherheit. "Wenn ein Knipser wie er weiter so gut nach hinten arbeitet, dann wird er schnell geliebt von seinen Mitspielern und die werden ihn gerne mit Bällen füttern. Vom Typ her ist er ein Vollprofi", zitiert der rbb Dardai.

"Immer gesagt, wir brauchen einen Torjäger"

Tabakovic sei nach ihm selbst einer der ersten, die morgens bei Hertha auf der Matte stehen, berichtet der Ungar. "Er geht dann allein in den Kraftraum und macht sein Programm. Im Training gibt er Gas, ist auch mal unangenehm". Dabei setze der Stürmer seinen wuchtigen Körper intelligent ein, verstehe es auch, dabei Fouls zu vermeiden. Am wichtigsten bleiben freilich die Treffer, die Tabakovic beisteuert. "Wir haben immer gesagt, wir brauchen einen Torjäger. Den haben wir jetzt", freut sich Dardai, der natürlich nicht Tabakovic alleine lobt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
19.09.2023