Nach Inter-Gerüchten

Dank Vertragsklausel: Gladbach kann im Fall Ginter Ruhe walten lassen!​​​​​​​

Matthias Ginter könnte Borussia Mönchengladbach noch lange erhalten bleiben.
Matthias Ginter könnte Borussia Mönchengladbach noch lange erhalten bleiben. (Foto: Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)

Der Vertrag von Matthias Ginter beim VfL Borussia Mönchengladbach hat nur noch ein Jahr Gültigkeit - klar, dass da andere Vereine aufmerksam werden. Doch die Verantwortlichen bei der Borussia können Ruhe walten lassen: Eine Pflichtspiel-Klausel im Vertrag von Ginter macht’s möglich!

Wenn der Vertrag eines Spielers im nächsten Jahr ausläuft, kommen so manche Sportdirektoren ins Schwitzen: Den Vertrag schnell verlängern? Den Spieler sofort verkaufen? Oder riskieren, dass der Akteur im nächsten Jahr ablösefrei geht? Im Fall von Matthias Ginter kann Max Eberl, der die Geschicke bei Borussia Mönchengladbach leitet, recht entspannt bleiben. Das sind die Gründe:

Ginter fühlt sich bei Gladbach wohl

Zwar soll Inter Mailand bereits das Interesse am Innenverteidiger gezeigt haben, jedoch fühlt sich Ginter bei Borussia Mönchengladbach ziemlich wohl. „Ich habe in Gladbach den nächsten Schritt gemacht und hier noch sehr viel vor“, sagte er zuletzt der Sport Bild. Auch wenn Inter bereit wäre, 40 Millionen Euro für den 26-Jährigen locker zu machen, plant Eberl mit Ginter. „Wir gehen mit unserem sportlich hochwertigen Kader in die nächste Saison. Wir freuen uns enorm auf die Herausforderung, Champions League zu spielen und daran zu wachsen“, so Eberl.

Vertrags-Klausel könnte bis 2022 binden

Zum anderen muss eine sofortige Entscheidung seitens des Klubs gar nicht her. Ginter, der zwar nur bis 2021 an die Borussia gebunden ist, hat eine wichtige Klausel in seinem Vertrag stehen. Sky-Berichten zufolge verlängert sich der Kontrakt von Ginter automatisch um ein weiteres Jahr, sobald der Weltmeister von 2014 in der kommenden Saison sein 25. Pflichtspiel für die Fohlen bestreiten sollte. Bei drei Wettbewerben - Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League - sollte diese Anzahl an Partien für Stammspieler Ginter kein Problem sein.

Profile picture for user Tom Jacob
Tom Jacob  
27.07.2020