Transfermarkt

Dank Sonderregel: Reagiert Barca auf den Gavi-Ausfall?

Gavi fehlt den Blaugrana wohl bis Saisonende. Foto: Getty Images
Gavi fehlt den Blaugrana wohl bis Saisonende. Foto: Getty Images

Der FC Barcelona befindet sich nach dem mutmaßlichen Kreuzbandriss von Jungstar Gavi im Schockzustand. Das Mittelfeldjuwel wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in dieser Saison nicht mehr für die Katalanen spielen können. Womöglich reagiert der amtierende spanische Meister so im Januar auf dem Transfermarkt.

Eigentlich kaum Spielraum

Eigentlich hat Barca keinen großen Spielraum, um Neuzugänge an Land zu ziehen, da sich alle Klubs der spanischen Profiligen einer vom Ligaverband vorgegebenen Gehaltsobergrenze unterwerfen müssen. Wie die Zeitung Sport anmerkt, könnte eine Sonderregel nun helfen: Da Gavi offenbar monatelang ausfällt, greift eine bestimmte Klausel. Die besagt, dass Klubs für entsprechende Spieler Ersatz holen dürfen.

Es gelten zwei Bestimmungen

Dabei gelten zwei wesentliche Bestimmungen, so das Blatt. Einerseits dürfe der Ersatz maximal 80 Prozent des Gehaltsvolumens verdienen, dass der langzeitverletzte Spieler kassiert; andererseits sei nur eine Verpflichtung bis Saisonende erlaubt. Der in Barcelona erscheinenden Zeitung zufolge sind die Verantwortlichen bereits dabei, den Markt zu sondieren. Denkbar sei in erster Linie eine Leihe. Trainer Xavi Hernandez habe sich demnach ohnehin für den Januar einen weiteren Spieler für die Zentrale gewünscht, nun ist der Bedarf umso größer. Gesucht wird offenbar ein Mittelfeldmann, der auf der Sechs mit Oriol Romeu konkurrieren kann.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
20.11.2023