Italienischer Meister verliert seinen Erfolgscoach

Conte vor Inter-Abschied: Wechsel zu Real Madrid?

Conte wird sich wohl von Inter verabschieden. Foto: Imago
Conte wird sich wohl von Inter verabschieden. Foto: Imago

Inter Mailand hat am Sonntag nach dem 5:1-Sieg über Udinese Calcio den Scudetto überreicht bekommen. Unter Antonio Conte haben die Lombarden die Hegemonie von Juventus durchbrochen. Eine eigene Ära wird der Coach aber wohl nicht prägen. Alles deutet auf seinen Abschied hin. 

Dies berichten am Mittwochmorgen unter anderem die italienischen Sport-Leitmedien Gazzetta dello Sport und Corriere dello Sport. Laut der Gazzetta werde Inter am Mittwoch oder Donnerstag den Abschied des Meistertrainers bekannt geben. Grund für dessen vorzeitiges Ausscheiden aus seinem Vertrag bis 2022 seien unterschiedliche Auffassungen über die Zukunft der Mannschaft. Aufgrund großer wirtschaftlicher Zwänge muss der Klub abspecken. Dem Bericht zufolge soll am Ende des Transferfensters nach Möglichkeit ein Plus von 100 Millionen Euro stehen.

Conte zu Real, Allegri zu Inter?

Ausnahmslos jeder Spieler im Kader von Conte habe ein Preisschild um den Hals hängen. Der ehrgeizige Übungsleiter sehe deshalb keine Basis, seinen Erfolg mit Inter zu wiederholen und wolle so auf dem Höhepunkt abtreten. Spanische Medien wie die Sportzeitung AS wittern nun die Chance, der Meistertrainer könne nach mehrfachen Avancen bei Real Madrid landen. Dort scheinen die Tage von Zinedine Zidane gezählt. Bei Inter steht derweil wohl Massimiliano Allegri ganz oben auf der Liste, der seinerseits bisher als Favorit bei den Königlichen galt.

Auch Sarri, Mihajlovic und Inzaghi auf der Liste?

Schon im Vorjahr, als es zeitweise nach dem Abschied von Conte aussah, handelten Medien diesen Namen heiß. Als denkbare Alternativen gelten Maurizio Sarri, dessen Spielstil aber deutlich von den Ideen Contes abweicht, sowie der frühere Inter-Profi Sinisa Mihajlovic, der einst unter Roberto Mancini Co-Trainer der Nerazzurri war. Ein Thema könnte auch Simone Inzaghi werden, der laut Medienberichten am Mittwoch seinen Abschied von Lazio verkünden soll.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
26.05.2021