Gladbach-Profi

Comedy-Auftritt: Kramer mag "gewisses Blamage-Potenzial"

Kramer hat seine Komfortzone für das Streamingformat verlassen. Foto: Getty Images
Kramer hat seine Komfortzone für das Streamingformat verlassen. Foto: Getty Images

Christoph Kramer ist als Bundesligaprofi von Borussia Mönchengladbach bekannt, darf sich sogar Weltmeister nennen. Dass der Mittelfeldspieler nicht auf den Kopf gefallen ist, zeigt er regelmäßig als TV-Experte. Nun hat er seine Komfortzone komplett verlassen und einen Comedy-Auftritt hingelegt.

Der 31-Jährige hat an der Sendung 'One Mic Stand' des Streamingdienstes Amazon Prime teilgenommen, bei der unter anderem der frühere Late-Night-Talkshow-Host Harald Schmidt einen Prominenten auf einen achtminütigen Stand-Up-Auftritt vor Publikum vorbereitet. Kramer ist dabei für Mats Hummels eingesprungen, der der Aufzeichnung im Oktober 2021 kurzfristig krankheitsbedingt hatte fernbleiben müssen. Natürlich ließ es sich der Ersatzmann nicht nehmen, seinen früheren DFB-Kollegen auf die Schippe zu nehmen.

"Tut mir auch leid, dass ich nicht der schöne Mats bin"

"Bitte schaut nicht so bedröppelt. Es tut mir auch leid, dass ich nicht der schöne Mats bin", landete Kramer mit dem Hinweis auf den bisweilen als eitel geltenden BVB-Verteidiger einen Lacher. Insgesamt machte der Gladbach-Profi auf der so fremden Bühne einen durchaus guten Eindruck, das Format selbst erhält eher negative Kritiken. "Ich mag Sachen mit einem gewissen Blamage-Potenzial. Das fordert einen heraus", erklärt Kramer nun gegenüber der Rheinischen Post.

"Man muss lustig sein, aber kann es eigentlich nicht"

Der Mann, der es gewohnt ist vor Abertausenden Fans Fußball zu spielen, mit Millionen mehr vor den TV-Geräten, hatte vor dem Auftritt durchaus Lampenfieber. "Man muss lustig sein, aber kann es eigentlich nicht. Etwas Lustiges zu erzählen ist etwas Anderes, als wenn am Ende des Satzes immer eine Pointe stehen muss", so der Fohlen-Sechser. Durchaus beachtlich also, dass gleich sein erster Gag beim Publikum gut ankam: "Mein Name ist Chris Kramer. Ich habe tatsächlich, auch wenn man es nicht glaubt, mehr Weltmeistertitel als Lionel Messi und Cristiano Ronaldo zusammen."

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
20.07.2022