Elfmeter-Szene und Nachspielzeit im Fokus

Clasico-Pleite: Barca wütet über Schiedsrichter-Entscheide

Der sonst besonnene Koeman war während der Partie außer sich. Foto: Imago
Der sonst besonnene Koeman war während der Partie außer sich. Foto: Imago

Der FC Barcelona hat ausgerechnet im Clasico bei Real Madrid die erste Niederlage in La Liga seit Anfang Dezember hinnehmen müssen. Die Partie im strömenden Regen von Valdebabas wurde den Ansprüchen der Fans in sportlicher Sicht gerecht und wartete auch mit genügend Szenen auf, die anschließend für Gesprächsstoff sorgen. Bei Barca wüten sie über Entscheidungen des Schiedsrichters.

Vor allem ein ausbleibender Elfmeterpfiff in der Schlussphase erhitzte die Gemüter. Dabei hatte Ferland Mendy Martin Braithwaite mit einem Trikot-Zupfer zu Fall gebracht, für Referee Jesus Gil Manzano reichte das kurze Halten aber wohl nicht. Da es sich nicht eben um eine fundamentale Fehlentscheidung hielt, blieb auch der Videobeweis stumm. Ronald Koeman als Coach von Barca sah die Szene naturgemäß anders. "Es war ein Elfmeter, ein ganz klarer Strafstoß", zitiert die Sportzeitung Mundo Deportivo den Niederländer.

Auch Nachspielzeit war Barca zu kurz

Tatsächlich handelte es sich wohl um die klassische 50-50-Entscheidung, bei der die jeweils benachteiligte Seite mit einiger Berechtigung gehadert hätte. Für Koeman und Barca blieb es aber nicht der einzige Fehler der Schiedsrichter um Manzano. Denn auch die mit vier Minuten recht knapp bemessene Nachspielzeit gereichte zum Anlass für Kritik. "Sie hätten uns etwas mehr Zeit geben müssen, alleine schon wegen der Schulter des Schiedsrichters", so Koeman. Gemeint ist eine Unterbrechung, bei der streikende Technik am Arm von Manzano ausgetauscht werden musste. 

"Nicht wegen des Schiedsrichters verloren"

Barca vergab in Person des eingewechselten Talents Ilaix Moriba in dieser Nachspielzeit noch eine Top-Chance auf den Ausgleich, der Ball ließ die Querlatte vibrieren. Trotz vermeintlicher Benachteiligung war also ein Punktgewinn für Barca möglich. "Ich möchte nicht sagen, dass wir wegen des Schiedsrichters verloren haben", räumt auch Koeman ein. Vor allem in der ersten Halbzeit sei sein Team schlichtweg nicht auf der Höhe gewesen. "Aber es gab eindeutige Situationen, wie diesen Elfmeter." Letztlich gehe es Koeman um Gerechtigkeit und korrekte Entscheidungsfindungsprozesse: "Was ich sagen möchte ist, dass wir verdienen, dass Entscheidungen richtig gefällt werden." Der sonst für seine Besonnenheit bekannte Niederländer sah wegen seines Protests infolge der Elfmeter-Szene sogar die Gelbe Karte.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
11.04.2021