Champions League

Clasico aus den Köpfen: Xavi warnt eindringlich vor Donezk

Xavi will Donezk nicht auf die leichte Schulter nehmen. Foto: Getty Images
Xavi will Donezk nicht auf die leichte Schulter nehmen. Foto: Getty Images

Der FC Barcelona hat am Samstag Real Madrid im ersten Clasico der Saison zu Gast. Die Königlichen können sich nach dem Sieg bei Sporting Braga in der Champions League bereits darauf konzentrieren, der amtierende Meister muss seine Aufgabe gegen Shakhtar Donezk am Mittwoch erledigen. Xavi Hernandez will verhindern, dass die Gedanken schon auf den Clasico gerichtet sind.

"... dann werden wir die Partie verlieren"

"Für uns ist das ein wichtiges Spiel für die Qualifikation zum Achtelfinale, die drei Punkte können entscheidend sein", erklärt der Chefcoach am Dienstag in der Spieltagspressekonferenz der Katalanen. "Die Spieler sind gewarnt und wissen das genau. Wenn wir glauben, dass das eine einfache Angelegenheit wird, werden wir die Partie verlieren", ist Xavi überzeugt. Donezk hat in der Königsklasse zuletzt ein 0:2 bei Royal Antwerpen in einen 3:2-Sieg drehen können.

"Sie können uns definitiv Probleme bereiten"

"Das ist ein schwieriger Gegner, sehr dynamisch, technisch sehr begabt und sie haben keine Angst. Sie attackieren, spielen mit großer Freude und können uns definitiv Probleme bereiten", erläutert Xavi weiter. Obwohl die Ukrainer ebenso wie Barca Dauergast in der Champions League sind, liegt das letzte Aufeinandertreffen bereits zwölfeinhalb Jahre zurück. Im Viertelfinale der Saison 2011/12 führte Xavi Barca selbst als Kapitän zu einem Gesamtergebnis von 6:1 gegen Donezk. Erst nach dem Abpfiff gehen seine Gedanken an den Samstagnachmittag.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
25.10.2023