Copa del Rey

Ancelotti: "Barcelona hat den Sieg nicht verdient"

Carlo Ancelotti ist über die Niederlage im Clasico verärgert. Foto: Getty Images.
Carlo Ancelotti ist über die Niederlage im Clasico verärgert. Foto: Getty Images.

Der FC Barcelona hat das Halbfinal-Hinspiel der Copa del Rey mit 1:0 gegen Real Madrid gewonnen. Carlo Ancelotti, der Cheftrainer der Königlichen, sprach nach Spielende von einem unverdienten Sieg.

Der Clasico zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona am Donnerstagabend bot vor allem eines: Wenig Torchancen. Die in weiß gekleideten Hausherren dominierten das Spiel gegen ein sich auf das Verteidigen konzentrierende Barca, strahlten im letzten Drittel aber wenig Torgefahr aus. Barca schlug hingegen in der 26. Minute eiskalt zu, nachdem sich Eduardo Camavinga einen Fehlpass in der eigenen Hälfte leistete und Ferran Torres die Umschaltsequenz einleitete. Franck Kessie scheiterte an Thibaut Courtois, der Ball prallte allerdings an Real-Verteidiger Eder Militao ab und landete unfreiwillig im eigenen Tor.

Ancelotti: "Es war das Spiel, das wir spielen wollten"

Mit der ersten Chance ging Barcelona in Führung und profitierte von einer Slapstick-Einlage der Madrilenen, die eine Reaktion in Form von Abschlüssen und Toren vermissen ließen. Dennoch äußerte Carlo Ancelotti gemäß der Marca seine Zufriedenheit über den Auftritt: "Es war ein gutes Spiel mit viel Druck. Sie hatten lediglich 35 Prozent Ballbesitz. Es war das Spiel, das wir spielen wollten, aber nicht mit dem Ergebnis." Das einzige Manko: "Uns hat es an Effektivität im letzten Drittel gemangelt."

"War eines unserer besten Spiele"

Aufgrund der hohen Spielkontrolle sprach der Real-Coach von einem unverdienten Sieg der Blaugrana: "Es war eines unserer besten Spiele, was Kontrolle angeht. Ich denke nicht, dass sie den Sieg verdient haben." Die Devise laute, im Rückspiel (5. April) die gleiche Leistung auf den Platz zu bringen und die Überlegenheit in Tore umzumünzen. "Wenn wir so im Rückspiel spielen werden, werden wir mehr Chancen haben. Ich glaube, Barcelona kann zuhause nicht so spielen", zeigte sich Ancelotti überzeugt.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
03.03.2023