Doch keine VfB-Rückkehr?

Churlinov-Berater: "Er würde gern bei Schalke bleiben"

Churlinov war der Schalker Lichtblick gegen Bremen. Foto: Getty Images
Churlinov war der Schalker Lichtblick gegen Bremen. Foto: Getty Images

Gemäß der ursprünglichen Planung soll Darko Churlinov im Sommer vom FC Schalke 04 zum VfB Stuttgart zurückkehren. Berater Mehmet Eser sprach nun allerdings vom Wunsch, auf Schalke zu bleiben.

"Darko fühlt sich sehr wohl auf Schalke, er identifiziert sich sehr mit dem Verein und der Region. Er würde gern bei Schalke bleiben", wird Eser von der WAZ zitiert. Der Spielerberater ergänzte zugleich: "Aber wir respektieren, dass er noch zwei Jahre lang beim VfB Stuttgart unter Vertrag steht." Denn bisher lautete die Vereinbarung, dass Churlinov im Sommer vom FC Schalke 04 zu den Schwaben zurückkehren wird. "Unser klarer Plan war und ist es, dass Darko nach der laufenden Saison zum VfB zurückkehrt", sagte Sportdirektor Sven Mislintat gemäß der Regionalzeitung im Dezember 2021.

Beim VfB bisher nur Reservist

Auf Schalke sammelt Churlinov regelmäßige Spielpraxis, zu Buche stehen 20 Einsätze in der 2. Bundesliga, in denen er sechs Scorerpunkte (zwei Tore, vier Assists) sammelte. In Stuttgart wuchs der nordmazedonische Nationalspieler nicht über die Reservistenrolle hinaus, in 23 Partien stehen lediglich 471 Einsatzminuten zu Buche. Wie realistisch die Chancen auf einen Verbleib beim S04 sind, ist unklar, Interimstrainer Mike Büskens erachtet Churlinov allerdings als wichtigen Baustein: "Wir wissen, was wir an Darko haben. Er ist ein sehr emotionaler Spieler, manchmal - und das meine ich positiv - ein verrückter Spieler, der immer in der Lage ist, den Unterschied zu machen. Darko ist einer, der den Klub lebt, obwohl er erst seit zehn Monaten da ist."

Florian Bajus  
01.05.2022