Joker akzeptiert seine Rolle

Choupo-Moting: "Jeder Spieler wird irgendwann wichtig"

Für Choupo-Moting sind zwei Tore im Pokal verbucht. Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images
Für Choupo-Moting sind zwei Tore im Pokal verbucht. Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images

Eric Maxim Choupo-Moting steht seit dem Deadline Day der Sommer-Transferperiode im Aufgebot des FC Bayern. Der erfahrene Angreifer soll Robert Lewandowski nach Möglichkeit einige Ruhepausen verschaffen und kommt so nur sporadisch für längere Spielanteile in Frage. Damit kann der ablösefreie Neuzugang sehr gut leben.

"Ich wäre nicht hierher gewechselt, wenn ich nicht davon überzeugt gewesen wäre, dass ich meine Minuten bekommen werde", sagt der 31-Jährige gegenüber Sport Bild. "Eine Mannschaft besteht aus mehr als elf Spielern. Jeder Spieler wird irgendwann wichtig werden." Diese Lehre habe er auch aus seiner Zeit bei Paris Saint-Germain gezogen. Dort wurde Choupo-Moting bisweilen verlacht, spielte dann aber beim Einzug ins Champions-League-Finale eine entscheidende Rolle.

"Ich bin zufrieden mit meiner Rolle"

Der gebürtige Hamburger ist überzeugt, dass er sich mit guten Leistungen beim FC Bayern für größere Spielanteile empfehlen kann. "Ich bin zufrieden mit meiner Rolle. Eins ist doch klar: Die Spieler, die am besten drauf sind, sollen am meisten spielen." Entscheidend sei der Erfolg, den die gesamte Mannschaft als Kollektiv einfährt. Diese Haltung dürfte für den Rekordmeister bei der Verpflichtung von Choupo-Moting durchaus eine Rolle gespielt haben. Für die deutsche Öffentlichkeit kam sie eher überraschend, wobei der Kameruner durchaus schon länger zurück in die Bundesliga drängte.

"Mega wichtiger Schritt"

"Ich habe Deutschland immer im Blick gehabt und auch bei den Topklubs geschaut, ob es da einen Platz für mich geben könnte", berichtet der 53-fache Nationalspieler. Der Kontakt zum FC Bayern sei dann über die Berater entstanden. Ein Gespräch mit Trainer Hansi Flick ließ Choupo-Moting Feuer und Flamme zurück. "Es ist eine Riesen-Ehre, als Hamburger Jung beim größten Klub Deutschlands zu spielen. Karrieretechnisch war das ein mega wichtiger Schritt", freut sich der weitgereiste Bayern-Joker.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
25.11.2020