Winter-Transfermarkt

Cavani oder Werner? Barca will sich Torgefahr ausleihen

Cavani könnte bei Barca mehr spielen. Foto: Getty Images
Cavani könnte bei Barca mehr spielen. Foto: Getty Images

Unter den vielen Problemen FC Barcelona macht sich dieser Tage nicht zuletzt eine mangelnde Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor bemerkbar. Die Katalanen haben auch unter Neu-Trainer Xavi Hernandez in zwei Spielen erst einen Treffer erzielt, der kam vom Punkt. Abhilfe soll wohl eine Verpflichtung im Winter schaffen.

Wie die Sportzeitung Mundo Deportivo berichtet, steht dabei schon aus wirtschaftlichen Gründen eine Ausleihe von mehr Torgefahr auf dem Plan. Es solle ein Stürmer kommen, der seine Qualitäten nachgewiesen hat, aktuell aber bei seinem Verein nicht so recht zum Zug kommt. Eine niedrige Gebühr soll fließen, Barca will womöglich sogar nur Teile des Gehalts zahlen. Im Gegenzug könnte eine recht hohe Kaufoption dem abgebenden Verein den Deal schmackhaft machen. Als Kandidaten bringt das Sportblatt Edinson Cavani von Manchester United und Timo Werner vom FC Chelsea ins Gespräch.

Cavani bevorzugte Variante?

Der 34-jährige Uruguayer und der deutsche Nationalspieler sind beide aktuell nicht erste Wahl und damit womöglich im Winter auf dem Markt, mutmaßt der Bericht. Bei Cavani bleibe abzuwarten, ob er unter dem Interimstrainer von ManUnited, bei dem es sich aller Voraussicht nach um Ralf Rangnick handeln wird, wieder mehr zum Zug kommt. Dennoch wäre er vermutlich eine bevorzugte Wahl, da im Gegensatz zu Werner keine Sprachbarriere zu überwinden wäre und Cavani als Routinier vielleicht auch schneller funktioniert.

Alvarez und Cabral keine Prioritäten

Die zuletzt gehandelten Namen wie Arthur Cabral vom FC Basel und Julian Alvarez von River Plate gelten dem Bericht zufolge derweil nicht als erste Optionen, da beide Spieler sich bislang noch nicht auf höchstem Niveau haben beweisen können. Eine Verpflichtung sei nur vorstellbar, wenn bei den prominenteren Kandidaten kein Vollzug möglich ist. Dabei dürfte auch eine Rolle spielen, ob sich Barca am letzten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase beim FC Bayern ein Ticket für das Achtelfinale erspielt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
26.11.2021