VfB-Kapitän im Sommer 34

Castro macht weiter: "Ich fühle mich im Moment zu gut"

Castro denkt noch nicht ans Aufhören. Foto: Matthias Hangst/Getty Images
Castro denkt noch nicht ans Aufhören. Foto: Matthias Hangst/Getty Images

Mit elf Punkten aus acht Spielen ist dem VfB Stuttgart ein guter Saisonstart geglückt. Dabei haben sich viele Jungstars in den Fokus gespielt, besonders aber auch Gonzalo Castro als Leitwolf der Truppe. Im Sommer wird er 34, der Vertrag läuft aus. Das Karriereende ist aber noch nicht in Sicht.

"Ich fühle mich im Moment zu gut und will noch ein Jahr dranhängen", zitiert kicker.de den Kapitän des VfB. "Ob in Stuttgart oder anderswo, müssen wir noch besprechen", so Castro. Konkrete Gespräche habe es noch nicht gegeben, sie sind wohl auch erst für die kurze Winterpause und das neue Jahr vorgesehen. Eingedenk seiner starken Leistungen und der großen Wertschätzung für den Routinier etwa von Trainer Pellegrino Matarazzo spricht eigentlich wenig gegen eine weitere Zusammenarbeit.

"Wenn wir Meister werden, höre ich auf"

"Von der Form meines Lebens will ich nicht sprechen. Aber es ist schon so, dass ich mich wieder auf dem Niveau befinde, das ich mir erhofft habe und dass ich von mir selbst erwarte", sagt Castro. Der Ex-Nationalspieler stand bei allen neun Pflichtspielen des VfB in der Startelf, gibt der Mannschaft mit seiner Erfahrung viel Halt. Ende Januar könnte er sein 400. Bundesliga-Spiel machen, diese Marke haben unter allen aktuellen Profis nur Manuel Neuer und Christian Gentner erreicht. Wie viele Einsätze 2021 und darüber hinaus hinzukommen, hängt auch vom Abschneiden der Schwaben in dieser Saison ab. "Wenn wir Meister werden, höre ich auf", scherzt Castro.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
25.11.2020