BVB gefordert

Can vor Newcastle: "Wir reisen mit einer breiten Brust an"

Emre Can wird mit dem BVB bei Newcastle gastieren. Foto: Getty Images.
Emre Can wird mit dem BVB bei Newcastle gastieren. Foto: Getty Images.

Borussia Dortmund wird im Champions-League-Spiel gegen Newcastle United (Mittwoch, 21 Uhr) auch gegen die Auswärtsflaute im Wettbewerb ankämpfen. Emre Can ist gewillt, die Bilanz gegen den neureichen Premier-League-Klub aufzubessern.

Seit der Saison 2021/22 hat Borussia Dortmund acht Auswärtsspiele in der Champions League bestritten, die Bilanz steht bei zwei Siegen, einem Unentschieden und fünf Niederlagen. Der letzte Dreier in der Fremde ist über ein Jahr her, am 5. Oktober 2022 wurde der FC Sevilla mit 4:1 bezwungen und das Aus von Julen Lopetegui besiegelt. Im Anschluss gab es für den BVB ein 1:1 in Kopenhagen sowie 0:2-Niederlagen gegen Chelsea und Paris St. Germain.

Can: "Wir brauchen die Punkte"

"In Paris haben wir keine gute Leistung gezeigt", sagte Kapitän Emre Can laut den Ruhr Nachrichten auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit Newcastle United. In der engen Gruppe sei jeder Punkt bedeutend, und weil der BVB erst einen auf dem Konto hat, sollen möglichst schnell weitere her. "Wir reisen mit einer breiten Brust an, wir brauchen die Punkte", betonte Can, "so werden wir das Spiel angehen."

Terzic: "Newcastle ist Tabellenführer, aber..."

Nichtsdestotrotz ist allen Beteiligten bewusst, dass der nächste Brocken auf Dortmund wartet. Die von saudischem Geld geförderten Magpies schossen PSG vor drei Wochen mit 4:1 aus dem Stadion und sind seit der Niederlage gegen Brighton & Hove Albion am 2. September (1:3) ungeschlagen. "Sie sind richtig gut drauf, haben eine herausragende Saison gespielt und sehr viel Geld in die Hand genommen. Sie haben sehr kluge Transfers getätigt und haben die Mannschaft seit 1,5 Jahren aufgebaut", sagt Trainer Edin Terzic. Chancenlos, so impliziert es der Coach, sei sein Team aber nicht: "Newcastle ist Tabellenführer, aber auch nur drei Punkte entfernt." Vielleicht wird mit dieser Einstellung sogar der Coup gelingen.

Florian Bajus  
24.10.2023