Champions League

Can fehlt BVB gegen Newcastle erneut, Bensebaini und Wolf dabei

Can fehlt dem BVB nach wie vor. Foto: Getty Images
Can fehlt dem BVB nach wie vor. Foto: Getty Images

Borussia Dortmund kann am Dienstagabend einen großen Schritt in Richtung des Champions-League-Achtelfinals machen. Gegen Newcastle United wäre schon ein Remis wertvoll, weil damit der direkte Vergleich für den BVB spräche. Nach der 0:4-Klatsche gegen den FC Bayern trieben den Vizemeister einige personelle Sorgen um, nun sind dahingehend Entscheidungen gefallen.

Can fehlt zum vierten Mal

Wie die Ruhr Nachrichten melden, steht Emre Can gegen die Magpies erneut nicht zur Verfügung. Der Kapitän hatte sich am 25. Oktober in Newcastle eine Knieprellung zugezogen, seither fehlte der Sechser in allen drei Pflichtspielen. Edin Terzic deutete bereits am Montag in der Spieltagspressekonferenz des BVB an, nicht mit der Rückkehr des Spielführers zu rechnen. An seiner Stelle wird aller Voraussicht nach Salih Özcan in der Startelf bleiben.

Süle hinten rechts?

Bei den ebenfalls fraglichen Außenverteidigern Ramy Bensebaini und Marius Wolf ist ein Einsatz hingegen wohl möglich. Beide seien am Vormittag mit den Teamkollegen ins Mannschaftshotel gefahren, wie es bei Heimspielen üblich ist. Unklar ist, ob der Algerier nach Oberschenkelproblemen und der fünffache deutsche Nationalspieler nach verpasstem Abschlusstraining ein Thema für die erste Elf sind. In der sind gemessen an den Eindrücken aus dem Spiel gegen Bayern ohnehin einige Änderungen vorstellbar. Die WAZ rechnet etwa damit, dass Niklas Süle hinten rechts an Wolfs Stelle verteidigt, während Felix Nmecha ins Mittelfeld rücken könnte, zumal er in Newcastle das Spiel zugunsten des BVB entschied.

Moukoko oder Füllkrug?

Offen scheint auch die Besetzung im Sturm. Niclas Füllkrug blieb gegen Bayern völlig wirkungslos, Youssoufa Moukoko machte zuletzt einen sehr lebendigen Eindruck. Ob der Jungstar als robust genug gilt, um in der Champions League von Anfang an zu spielen, sei allerdings dahingestellt. Sebastien Haller dürfte derzeit nur Außenseiterchancen haben. Newcastle muss im Vergleich zum Hinspiel auf Außenverteidiger Dan Burn und Stürmer Alexander Isak verzichten. Der ehemalige BVB-Profi hatte sich gegen seinen Ex-Klub nach wenigen Minuten an der Leiste verletzt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
07.11.2023