Bundesliga

Der Pott regiert: Schalke und Dortmund seit Rückrundenstart ungeschlagen

Schalke hat das Auswärtsspiel in Bochum gewonnen. Foto: Getty Images.
Schalke hat das Auswärtsspiel in Bochum gewonnen. Foto: Getty Images.

Seit Beginn der Rückrunde haben nur zwei Bundesligisten kein Spiel verloren. Neben Borussia Dortmund kommt ausgerechnet dem FC Schalke 04 diese Ehre zuteil.

Zur WM-Pause hatte der FC Schalke 04 nach 15 Spielen neun Punkte auf dem Konto und überwinterte auf dem 18. Tabellenplatz der Bundesliga. Bis zum Ende der Rückrunde kam kein weiterer Zähler hinzu, doch seither haben Thomas Reis und die Seinen eine Trendwende eingeläutet. Nach vier Unentschieden gegen Köln, Wolfsburg, Gladbach und Union Berlin feierte Königsblau vor einer Woche einen 2:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart und am Samstagnachmittag einen 2:0-Erfolg gegen den VfL Bochum.

Gemeinsam mit dem BVB ungeschlagen

 

 

In der Rückrundentabelle belegt Schalke mit zehn Punkten Platz sechs, erstaunlicher ist jedoch folgende Statistik: Neben Borussia Dortmund hat lediglich der S04 seit Beginn der Rückrunde kein Bundesligaspiel verloren, wenngleich die Borussia sogar alle Spiele gewinnen konnte. Das Derby am kommenden Wochenende verspricht somit nicht nur aufgrund der Rivalität beider Vereine Spannung, da bei beiden Mannschaften der Trend nach oben zeigt. Von der individuellen Qualität her ist dem BVB die Favoritenrolle zuzuschreiben, doch in einem Derby und mit dem aktuellen Aufwind im Rücken könnte Schalke womöglich für eine Überraschung sorgen.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
04.03.2023