Stürmer darf ab November bei den Profis spielen

BVB-Tests wohl ohne Nachwuchs-Juwel Moukoko

Moukoko ist im Training schon voll dabei. Foto: Lars Baron/Getty Images
Moukoko ist im Training schon voll dabei. Foto: Lars Baron/Getty Images

Borussia Dortmund trifft im Rahmen des Trainingslagers von Bad Ragaz am heutigen Mittwoch im ersten Test der Vorbereitung auf den SCR Altach. Naturgemäß stehen dabei vor allem die Neuankömmlinge im Fokus. Youssoufa Moukoko wird allerdings wohl nicht erstmals bei einem Spiel der Profis zu begutachten sein.

Wie Sport Bild berichtet, kommt der 15-jährige Nachwuchsstürmer, der seit Beginn der Vorbereitung zum Trainingskader der Bundesliga-Mannschaft des BVB gehört, bei den Tests gegen Altach und am Sonntag gegen Austria Wien nicht zum Einsatz. Das Juwel kann frühestens nach seinem 16. Geburtstag im November für die Profis in einem Pflichtspiel auflaufen. Eine entsprechende Regeländerung hat der BVB bei der DFL erwirkt. Wie das Magazin berichtet, muss allerdings der DFB noch zustimmen, was jedoch als Formalie zu betrachten sei.

"Werden jetzt nichts überstürzen"

Beobachter attestieren Moukoko derweil keinerlei Anpassungsprobleme beim Schritt aus der U19 zu den Profis. Im Gegenteil, der Angreifer setzt im Training schon Duftmarken. Auch Michael Zorc ist sehr zufrieden mit seinen ersten Auftritten im Senioren-Fußball. Jedoch hält der Sportdirektor den Ball flach. "Wir werden jetzt nichts überstürzen und erst einmal beobachten, wie er sich in der Vorbereitung fühlt", zitiert ihn das Blatt. Schließlich habe Moukoko letztmals im März ein Punktspiel bestritten. Die A-Junioren-Bundesliga war wegen der Corona-Pandemie abgebrochen worden.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
12.08.2020