BVB-Coach brennt

Stolperstein Augsburg? Terzic will "auswärts etwas gutmachen"

Edin Terzic hat die Meisterschaft weiter im Blick. Foto: Getty Images.
Edin Terzic hat die Meisterschaft weiter im Blick. Foto: Getty Images.

Borussia Dortmund bleibt dem FC Bayern dicht auf den Fersen. Damit das auch nach dem Auswärtsspiel beim FC Augsburg am kommenden Wochenende der Fall ist, fordert Edin Terzic eine Steigerung im Vergleich zu den letzten drei Partien.

Während Borussia Dortmund 14 von 16 Heimspielen in dieser Saison gewonnen hat, stehen auswärts nur sieben Siege zu Buche. Von insgesamt sieben Saisonniederlagen kassierte Schwarzgelb sechs auf fremden Plätzen, die letzte am 1. April beim FC Bayern (2:4). Davor genügte es im Derby gegen Schalke 04 nur zu einem 2:2, und auch die beiden jüngsten Auswärtspartien in Stuttgart (3:3) und Bochum (1:1) endeten mit einem Remis.

Terzic: "Wir werden Gas geben"

Die Vorzeichen im Meisterschaftszweikampf mit dem FC Bayern sprechen somit nicht für den BVB, der am 33. Spieltag beim FC Augsburg gastieren wird. Gegen die Fuggerstädter gilt es, mindestens an den Münchnern dranzubleiben, die tags zuvor das Spitzenspiel gegen RB Leipzig bestreiten werden. Und da der letzte Sieg in Augsburg vom 18. Januar 2020 stammt (5:3), wird Edin Terzic erst recht auf ein erfolgreiches Gastspiel hoffen. "Wir werden natürlich mitverfolgen, was nächste Woche im Spiel von Bayern passiert. Sie müssen Gas geben, wir werden Gas geben, dann kämpfen wir bis zum Schluss", sagte der BVB-Coach nach dem Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach (5:2) bei Sky.

BVB wird "bis zum Ende alles jagen"

"Auswärts", betonte Terzic, "müssen wir definitiv etwas gutmachen, danach haben wir noch ein Heimspiel". Seine Mannschaft werde "bis zum Ende alles jagen, um dann zu gucken, wofür es reicht", kündigte der 40-Jährige an. Doch es bleibt eine komplizierte Situation für den BVB, der noch immer hinterherläuft und auf die Überholmöglichkeit wartet. Viele Chancen werden sich dafür aber nicht mehr ergeben.

Florian Bajus  
13.05.2023