Große Chance

Matchball gegen Mainz: Terzic richtet Meister-Appell an ganz Dortmund

Edin Terzic will mit dem BVB Meister werden. Foto: Getty Images.
Edin Terzic will mit dem BVB Meister werden. Foto: Getty Images.

Edin Terzic will am 34. Bundesliga-Spieltag den letzten Schritt gehen und mit Borussia Dortmund deutscher Meister werden. Beim Heimspiel gegen Mainz 05 hofft der Cheftrainer auf die Unterstützung der gesamten Stadt.

In den vergangenen Jahren gab es vermutlich keinen anderen Trainer, der so sehr für Borussia Dortmund gebrannt hat wie Edin Terzic. Dem 40-Jährigen ist es sowohl beim Pokalsieg 2021 als auch in dieser Saison gelungen, seine Energie und Leidenschaft auf die Spieler und Fans zu übertragen und eine Einheit zu formen, die trotz teils gravierender Rückschläge alles für das große Ziel investiert und nicht nachlässt.

Terzic: "Wir haben gelitten, nicht nur in dieser Saison"

Nicht immer vermochte der BVB in dieser Saison spielerisch zu überzeugen, doch es sind die Resultate, die zählen. Durch den 3:0-Sieg beim FC Augsburg führt Schwarzgelb die Tabelle mit 70 Punkten an, der FC Bayern (68) steckt in der Jägerrolle und muss darauf hoffen, dass Dortmund im letzten Heimspiel gegen Mainz 05 die Nerven versagen. Umso wichtiger werde es sein, noch einmal die gesamte Energie in den letzten Spieltag zu investieren und sich mit dem Titel zu belohnen, sagte Terzic bei DAZN: "Wir haben gelitten, wir haben sehr viel Schweiß liegen lassen, nicht nur in dieser Saison. Es geht darum, den letzten Schritt gemeinsam mit unseren Fans in unserem Stadion in unserer Stadt zu gehen, um die Meisterschale endlich zurück nach Dortmund zu holen."

"Es ist die Saison der Rückschläge"

Gelingen werde dies nur im Verbund, appellierte Terzic: "Wir haben nur eine Chance, wenn wir alle fest daran glauben. Wir brauchen diese Emotion von den Rängen, von der Stadt. Wir brauchen die Region, unser Stadion, das haben wir in den letzten Monaten unglaublich gespürt." Sein Trainerteam und die Mannschaft nehmen indes die Aufgabe an, "dass wir nächste Woche ein richtig gutes Spiel zeigen, dass wir wieder von Anfang an da sind, dass wir es bis zum Ende durchziehen", betonte der Coach und ergänzte: "Wir haben in dieser Saison alles erlebt, alles gemeistert. Es geht darum, diesen letzten Schritt zu gehen. Es ist nicht die Saison der verpassten Chancen, sondern die Saison der Rückschläge. Es geht darum: Wie oft bist du bereit aufzustehen? Dass du allen zeigst, es ist noch nicht vorbei! Das ist uns in den letzten Wochen extrem gut gelungen."

"Wir müssen noch sechsmal schlafen"

Nach dem Saisonende "können sich die Jungs wieder alles kaufen", sagte Terzic, "das nächste Auto, das nächste Haus, den nächsten Urlaub — aber diesen Moment kann man nicht kaufen, den haben wir uns hart erarbeitet." Und da die Meisterschaft in der langjährigen Vereinsgeschichte erst achtmal gewonnen wurde, gelte es jetzt erst recht, die Gelegenheit am Schopfe zu packen: "Dieses Jahr sind wir so nah dran wie schon lange nicht mehr. Wir müssen noch sechsmal schlafen, einmal wach werden, Vollgas geben, und dann können wir hoffentlich die Meisterschale in der Hand halten." Diesen Moment würde kein BVB-Fan vergessen.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
21.05.2023