Wolfsburgs Österreicher

BVB mit großem Interesse an Schlager: Ablöse zu hoch?

Schlager ist beim BVB auch dank seiner Robustheit beliebt. Foto: Getty Images
Schlager ist beim BVB auch dank seiner Robustheit beliebt. Foto: Getty Images

Borussia Dortmund will dem FC Bayern am Samstagabend trotz personeller Nöte die Meisterfeier vermiesen und in der kommenden Saison ein größerer Konkurrent sein. Längst laufen die Planungen, um den Kader dahingehend zu verstärken. Eine Planstelle könnte Xaver Schlager vom VfL Wolfsburg besetzen, wenn sich die Klubs finanziell einig werden.

Das Interesse am Österreicher ist schon seit einigen Tagen Gegenstand medialer Spekulation, laut eines Berichts der Ruhr Nachrichten ist es zwischenzeitlich sehr konkret. Vor allem Marco Rose gilt als Fan seines ehemaligen Schützlings bei RB Salzburg, wo der heute 24-Jährige sowohl im Nachwuchsbereich, als auch als Jungprofi unter dem Dortmunder Chefcoach gespielt hatte. Vor dem Bundesliga-Duell am vergangenen Samstag (6:1 für den BVB) hatte der Übungsleiter zu einer regelrechten Eloge auf Schlager angesetzt, der in Wolfsburg eher als Achter spielt, beim BVB scheinbar aber auch für die Position auf der Sechs eingeplant wäre.

Hohe Ausstiegsklausel, freie Verhandlungen?

Laut der Regionalzeitung fühlt sich Schlager bereit für den vielzitierten nächsten Schritt, den er mit einem Wechsel nach Dortmund vollziehen würde. Allerdings wäre die finanzielle Ausgestaltung des Deals eine hohe Hürde. Demnach soll Schlager in seinem Vertrag eine Ausstiegsklausel in prohibitiver Höhe von mehr als 40 Millionen Euro verankert haben. Weil der Kontrakt allerdings im Jahr 2023 ausläuft, sei davon auszugehen, dass die Niedersachsen bereit wären, eine mögliche Ablösesumme frei zu verhandeln. 2019 hatte Schlager 15 Millionen Euro gekostet, heuer würden die Wölfe einem Verkauf sicher nur bei einer höheren Summe zustimmen. In jedem Fall ist davon auszugehen, dass der BVB immer bestens im Bilde ist: Wie das Blatt erinnert, lässt sich Schlager vom gleichen Agenten beraten wie Rose. Andreas Sadlo von der Agentur ROOF würde den Wechsel von Wolfsburg nach Dortmund begleiten.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
21.04.2022