BVB hat Matchball
Kehl: "Wir dürfen uns das nicht mehr nehmen lassen!"

Borussia Dortmund hat die Steilvorlage des FC Bayern genutzt und geht als Tabellenführer in den 34. Bundesliga-Spieltag. Gegen den FC Augsburg feierte Schwarzgelb einen 3:0-Sieg. Sebastian Kehl will sich die Chance auf den Titel nicht entgehen lassen.
Die erste Meisterschaft seit 2012 ist zum Greifen nahe. Borussia Dortmund hat durch den Auswärtssieg beim FC Augsburg mit 70 Punkten die Tabellenführung in der Bundesliga übernommen und steht zwei Punkte vor dem FC Bayern, der am Samstagabend mit 1:3 gegen RB Leipzig verloren hat.
Haller erlöst den BVB
Die Fans in der WWK-Arena mussten bis zur 59. Minute auf das erlösende 1:0 warten, Sebastien Haller brach aus spitzem Winkel den Bann. Der Ivorer erhöhte in der 84. Minute auf 2:0, Julian Brandt sorgte in der Nachspielzeit (90.+3) für die endgültige Entscheidung und pure Ekstase in der Fankurve und auf dem Rasen.
Kehl hat die Meisterschaft im Blick
Sportdirektor Sebastian Kehl wollte nach dem Sieg in Augsburg noch nicht vom Titelgewinn sprechen, doch die Schale soll am kommenden Wochenende endgültig in den Dortmunder Händen landen. "Ich will nicht auf die Euphoriebremse treten. Wir haben noch ein Spiel", mahnte Kehl bei DAZN, betonte jedoch: "Wir haben heute einen Riesenschritt gemacht. Es war keine leichte Partie, wir haben sie verdient gewonnen. Die Euphorie wird riesig sein, wir werden sie aufsaugen - aber wir brauchen noch einmal 90 Minuten. Wir dürfen uns das nicht mehr nehmen lassen."
"Jetzt haben wir die Gunst genutzt"
Insbesondere aufgrund der Leistungssteigerung im Kalenderjahr 2023 wäre der Titel die verdiente Belohnung, empfand Kehl: "Ich freue mich riesig für die Mannschaft. Wir hatten eine schwierige Hinserie, jetzt haben wir die Gunst genutzt." In Augsburg habe der Kader seine Qualität noch einmal unter Beweis gestellt, nun gehe es darum, den Matchball zu verwerten: "Wir hatten 28 Torschüsse, wir gehen als verdienter Sieger vom Platz und werden den Schwung der Menschen, die alle in Augsburg waren, mitnehmen. Alle feiern, alle singen, aber wir brauchen noch drei Punkte." Dann könnte der Traum von der Schale Realität werden.