BVB vor der Meisterschaft
Haller: "Wenn mir jemand das vor sechs Monaten gesagt hätte..."

Ausgerechnet Sebastien Haller hat Borussia Dortmund den Weg zum 3:0-Sieg gegen den FC Augsburg geebnet. Der Stürmer erlebt beim BVB eine einzigartige Geschichte, die er selbst kaum begreifen kann.
Die Saison begann für Sebastien Haller mit einem Schock. Während der Sommervorbereitung wurde beim Neuzugang von Borussia Dortmund ein Hodentumor diagnostiziert, aufgrund der darauffolgenden Chemotherapie und mehrerer Operationen fiel der Ivorer bis zur Winterpause aus. Dass er bereits im Januar auf den Rasen zurückkehren würde, war nicht zu erwarten - auch, dass er ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Meisterschaft werden würde, war seinerzeit nicht abzusehen.
Haller: "Ich hätte das nicht geglaubt"
Mit Haller hat sich das Dortmunder Spiel schlagartig verändert. Der 1,91 Meter große Angreifer ist dauerhaft präsent, erzielte beim Sieg in Augsburg seine Saisontore acht und Neun, darüber hinaus verbuchte er fünf Torvorlagen. Mit dieser Wende habe er nicht gerechnet, gestand Haller im Interview mit DAZN: "Wenn mir jemand das vor sechs Monaten gesagt hätte, dass ich in dieser Situation sein würde, hätte ich das nicht geglaubt."
"Es gibt keine Magie, es geht ums Investieren"
Nun stehe die Mannschaft vor einer "großen Möglichkeit", betonte Haller, "wir haben sehr viel investiert und haben die Chance, etwas Großes zu erreichen". Entscheidend sei, den Fokus zu behalten und mit demselben Engagement in das Saisonfinale zu gehen, um sich mit der Schale zu belohnen: "Wir sprechen viel miteinander, um bei unseren Prinzipien zu bleiben. Heute war das beste Beispiel dafür, dass es funktioniert. Es gibt keine Magie, es geht ums Investieren. Dann wird es kommen. Ich bin stolz auf das Team."