Nachwuchskeeper

Nach BVB-Gala: Ter Stegen gratulierte Olschowsky in der Kabine

Jan Olschowsky war der Gladbacher Matchwinner gegen Dortmund. Foto: Getty Images.
Jan Olschowsky war der Gladbacher Matchwinner gegen Dortmund. Foto: Getty Images.

In seinem ersten Heimspiel für Borussia Mönchengladbach avancierte Jan Olschowsky zum Matchwinner. Nach dem 4:2-Sieg gegen Borussia Dortmund gratulierte Marc-Andre ter Stegen dem 20-jährigen Nachwuchstorhüter.

Als Yann Sommer im DFB-Pokalspiel gegen den SV Darmstadt am 18. Oktober einen Bänderriss im Sprunggelenk erlitt, rückte Tobias Sippel zunächst ins Tor von Borussia Mönchengladbach - bis er nach dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am 4. November eine Sehnenentzündung erlitt. Aufgrund dessen war U23-Keeper Jan Olschowsky in den beiden letzten Bundesligaspielen gegen den VfL Bochum und Borussia Dortmund gefordert.

Nachwuchskeeper rettet Sieg gegen den BVB

An der 1:2-Niederlage in Bochum hatte Olschowsky keine Schuld, dafür rückte er wenige Tage später gegen den BVB in den Fokus. Nach dem frühen 1:0 durch Jonas Hofmann (4.) konnte er den Ausgleich durch Julian Brandt (19.) nicht verhindern, doch als Gladbach durch Ramy Bensebaini (26.) und Marcus Thuram (30.) auf 3:1 erhöhte und Dortmund mit aller Macht zurück ins Spiel finden wollte, zeichnete sich der 20-Jährige mit zahlreichen Paraden aus. Zwar erzielte Nico Schlotterbeck in der 40. Minute das Anschlusstor, mehr gelang dem BVB aber nicht, der in der 46. Minute das entscheidende 2:4 durch Manu Kone kassierte.

Olschowsky: "Kann gar nicht richtig glaube, was passiert ist"

"Ich kann noch gar nicht richtig glauben, was passiert ist. Ich bin überglücklich, besonders weil das letzte Spiel nicht so positiv gelaufen ist", freute sich Olschowsky gemäß der Bild-Zeitung über seine sehr gute Leistung im Borussia-Park. Nach dem Schlusspfiff begab sich sogar Ex-Fohlen-Keeper Marc-Andre ter Stegen in die Kabine, um dem Youngster zu gratulieren. "Das bedeutet mir sehr viel", betonte Olschowsky, der die Nummer eins des FC Barcelona als Vorbild erachtet: "Er hat es als vielleicht einziger Keeper geschafft, hier aus der Jugend zur Nummer Eins durchzustarten und so eine Welt-Karriere hinzulegen." Sollte der Verein den auslaufenden Vertrag verlängern wollen, böte sich in einigen Jahren möglicherweise die Chance, sich ebenfalls bei den Profis zu etablieren.

Florian Bajus  
13.11.2022