4. Spieltag

BVB in Freiburg unter Druck: Startelfeinsatz für Moukoko?

Moukoko erzielte sein einziges Saisonstor im DFB-Pokal. Foto: Frederic Scheidemann/Getty Images
Moukoko erzielte sein einziges Saisonstor im DFB-Pokal. Foto: Frederic Scheidemann/Getty Images

Borussia Dortmund tritt am Samstag (15.30 Uhr) in der Bundesliga gegen den SC Freiburg an. Der BVB steht unter Zugzwang und muss liefern. Für Youssoufa Moukoko könnte sich im Sturm die Startelfchance bieten.

Füllkrug von der Bank - Moukoko von Beginn an?

Der Saisonstart von Borussia Dortmund ist durchwachsen. Schwarz-Gelb siegte zwar gegen den 1. FC Köln 1:0, spielte dafür gegen den VfL Bochum (1:1) und Aufsteiger 1. FC Heidenheim (2:2) nur unentschieden. Youssoufa Moukoko blieben dabei lediglich Jokereinsätze. Auswärts in Freiburg könnte sich dies für den 18-Jährigen allerdings ändern. Denn Niclas Füllkrug ist nach Oberschenkel-Verletzung gerade erst wieder voll ins Training eingestiegen und wird am Samstag im Breisgau höchstens für die Ersatzbank eine Option darstellen.

Moukoko holte sich bei der U21 Selbstvertrauen

Mit Sebastien Haller gibt es zwar einen weiteren Angriffskandidaten, doch der Ivorer kehrte erst Donnerstag von der Länderspielreise mit der Elfenbeinküste zurück und blieb in den bis dato drei Bundesliga-Spielen noch torlos. Moukoko wusste dagegen mit einem Doppelpack beim 3:0-Erfolg der deutschen U21 gegen den Kosovo zu überzeugen. In der Bundesliga will der Youngster nun endlich seine Durststrecke beenden. Seinen letzten Bundesliga-Treffer erzielte er nämlich im April beim 2:1 gegen Union Berlin.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
16.09.2023