Nach PSG-Enttäuschung

BVB empfängt Wolfsburg: Lieblingsgegner zur rechten Zeit?

Dortmund ist Wolfsburg zuletzt oftmals deutlich überlegen gewesen. Foto: Getty Images
Dortmund ist Wolfsburg zuletzt oftmals deutlich überlegen gewesen. Foto: Getty Images

Borussia Dortmund hat am Dienstagabend einen schwachen Auftritt in der Champions League hingelegt. Mit dem 0:2 bei Paris Saint-Germain waren die Schwarzgelben noch ordentlich bedient. Die stets fragile Stimmung rund um den Vizemeister steht damit einmal mehr auf der Kippe. Der VfL Wolfsburg könnte da als eine Art Lieblingsgegner gerade recht kommen.

Nur eine Niederlage seit Klopps letztem Spiel

In den vergangenen Jahren hat Dortmund gegen keine andere Mannschaft so regelmäßig gepunktet wie gegen die Wölfe. Das 0:2 in Niedersachsen kurz vor der WM-Pause im November 2022 war die erste und bis dato einzige Niederlage des BVB in diesem Duell seit dem DFB-Pokalfinale 2015. Seinerzeit verabschiedete sich Jürgen Klopp mit einer 1:3-Enttäuschung aus dem Ruhrgebiet. Von den 16 Spielen gegen Wolfsburg seither hat Dortmund satte 14 gewonnen, einmal wurden die Punkte geteilt.

Oft wurde es deutlich

Oftmals konnte der BVB seine Partien gegen den Gegner vom Samstagnachmittag auch recht deutlich gestalten. Die Hälfte der 14 Siege fiel mit mindestens drei Toren Unterschied klar aus, zuletzt gab es im April 2022 ein 6:1 und im Mai diesen Jahres ein 6:0. Nach den bisherigen Eindrücken der Saison der Schwarzgelben fehlt die Fantasie, woher eine solche Tor-Explosion rühren sollte. Vielleicht hilft ein Blick auf die Bilanz von Niko Kovac.

Kovac verlor alle fünf Spiele in Dortmund

Der Coach der Gäste hat bei fünf Auswärtsspielen in Dortmund mit Eintracht Frankfurt, dem FC Bayern und Wolfsburg ausschließlich Niederlagen kassiert. Der Kroate gibt sich im Vorfeld des nächsten Anlaufs dennoch angriffslustig. "Wir fahren schon dahin, um Punkte mitzunehmen, minimum einen. Wir sind Leistungssportler und wollen diese Spiele gewinnen. Die Wahrscheinlichkeit ist sicherlich gering, aufgrund der letzten Ergebnisse, aber es ist niemals unmöglich", so Kovac in der Spieltagspressekonferenz der Wölfe.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
21.09.2023