Nach Top-Leistungen

BVB denkt um: Guerreiro winkt neuer Vertrag über zwei Jahre

Guerreiro spielt beim BVB in Top-Verfassung. Foto: Getty Images
Guerreiro spielt beim BVB in Top-Verfassung. Foto: Getty Images

Borussia Dortmund sonnt sich während der Länderspielpause an der Tabellenspitze der Bundesliga. Die wundersame Wandlung der Schwarzgelben im neuen Jahr ist eng mit einigen Namen verknüpft. Unter anderem hat Raphael Guerreiro in den vergangenen Wochen mächtig aufgedreht. Dem Portugiesen winkt so auch ein neuer Vertrag.

Eine entsprechende Tendenz war zuletzt in verschiedenen Medien zu vernehmen, der TV-Sender Sport1 kann sie im Podcast 'Die Dortmund-Woche' bestätigen. Demnach will der Klub den Linksverteidiger, der im Revierderby auf Schalke (2:2) und bei der Gala gegen den 1.FC Köln (6:1) als spielstarker Mittelfeldmann brilliert hat, mit einem neuen Vertrag über zwei Jahre binden. Dabei wird Guerreiro mutmaßlich wie nahezu alle anderen gut bezahlten Profis des BVB einige Abstriche machen müssen, was das Festgehalt angeht.

Tendenz ging zunächst Richtung Trennung

Sportdirektor Sebastian Kehl will schließlich die Leistungskultur im Kader fördern und bei Verträgen stärker auf leistungsbezogene Inhalte setzen. Der ehemalige Kapitän des BVB hatte am Wochenende betont, dass der Klub bezüglich der Personalie Guerreiro nie von einem bevorstehenden Abschied am Saisonende gesprochen habe und das Thema stets offen behandelt habe. Dem TV-Sender zufolge war dennoch eine klare Tendenz erkennbar, dass sich der Klub vom Europameister von 2016 wahrscheinlich trennen würde.

"Umdenken bei den Bossen stattgefunden"

"Bei Raphael Guerreiro hat ein Umdenken bei den Bossen von Borussia Dortmund stattgefunden", erklärt Chefreporter Patrick Berger im Podcast nun. Die Chancen auf einen Verbleib sollen gut stehen, weil der 29-Jährige sich in Dortmund mit seiner Familie wohlfühlt und selbst wohl nicht zwingend auf einen Vereinswechsel spekuliert hat. Freilich hätte der spielstarke Portugiese als sogenannter Free Agent wahrscheinlich einen robusten Markt, das Angebot des BVB müsste also passen. Auf die geplante Verpflichtung von Ramy Bensebaini von Borussia Mönchengladbach soll das Thema indes keinen Einfluss haben. Dortmund will sich auf allen Positionen gut aufstellen, Guerreiro könnte auch künftig häufiger für das Mittelfeld eingeplant sein.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
21.03.2023